gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist eine falsche Zündkerze ein großes Problem ?

gefragt von Bikerman am 05.11.2007 um 22:13 Uhr

Mal angenommen ich würde falsche Kerzen verwenden - was kann da passieren ? Läuft der Motor überhaupt, geht was kapputt usw. usw.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Frank
beantwortet von Frank am 6. November 2007 12:10
5x
Thumb_up

Wichtig ist, eine Zündkerze zu verwenden die der Hersteller vorgeschrieben hat. Dabei ist der Zündkerzentyp bzw. der Wärmewert der Zündkerze wichtig. Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Selbstreinigungstemperatur ~ 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich ~ 850°C) auszuschließen. Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der jeweiligen Motorcharakteristik angepasst sein.

Es gibt „kalte“ Zündkerzen die eine geringere Wärmeaufnahme haben; verwendet werden die bei Motoren mit hoher Verbrennungstemperatur. Wenn ich hier eine “heiße“ Kerze einbaue kommt es zum verrußen der Kerze. Folge: Zündaussetzer, Ruckeln, schlechte Gasannahme.

Es gibt „heiße“ Zündkerzen, die eine hohe Wärmeaufnahme haben, verwendet werden die bei Motoren mit niedrigerer Verbrennungstemperatur. Baue ich hier eine „kalte“ Kerze ein kommt es zu Glühzündungen mit (worst case Betrachtung) einem eingebranntem Loch im Kolbenboden.

Die Zündkerzen sind mit einer Kennzahl versehen die Aufschluss über den Wärmewert gibt. Dabei ist zu beachten: Je nach Hersteller kann ein hoher Wärmewert mit einer niedrigen Kennzahl versehen werden und umgekehrt!!!

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 6. November 2007 12:56

Top Antwort !!!

PS: Ist einem Bekannten schon passiert, der hatte ein eingebranntes Loch (ca. 2 mm) im Kolben.

DanielDuesentrieb
beantwortet von DanielDuesentrieb am 6. November 2007 10:47
3x
Thumb_up

Schlimmstenfalls Hitzetod der Kerze, der auch den Motor schädigen kann.

alexcbf
beantwortet von alexcbf am 5. November 2007 23:13
2x
Thumb_up

wenn du pech hast springt es garnicht erst an. oder läuft, stottert aber und läuft nicht rund bzw. nimmt schlecht gas an etc.!

kenne das nur vom roller damals, da habe ich mal verschiedene zündkerzen ausprobiert..

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.