Ist eine Beule im Rahmen (nicht verzogen) lediglich ein Schönheitsmakel?

2 Antworten

Eine Beule halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, es wird wohl eher eine Delle sein. Befindet sich diese im Bereich zwischen Steuerkopf und Schwingenlager, dann ist der Rahmen in jedem Fall Schrott weil das Maß der Schwächung (Dauerriß, Ermüdungsriß, Spannungsriß) nicht abschätzbar ist. Ist die Delle im Heckausleger an einer Belastungsmäßig eher neutralen Stelle, könnte sie tolerierbar sein. Auf jeden Fall würde ich sie zur Sicherheit einem Sachverständigen zeigen, der die statischen Folgen abschätzen kann.

Hallo 675alex, ich meine, dass ein Rahmen komplett beulenfrei sein muss. Ich habe mal gehört, dass eine Buell mit dem dicken Aluminium-Rahmen lediglich durch einen herzhaften Umfaller einen Dötsch am Rahmen hatte, was der TÜV nicht mehr akzeptierte.