Ist ein Stummellenker für eine Rennstrecke immer die bessere Wahl?

1 Antwort

Es gibt bis dato keine echte Alternative. Die Geometrie der modernen Rennmotorräder, die Sitzposition und die menschliche Anatomie ergeben automatisch eine Position, die mit Lenkerstummeln bestens harmoniert.

Na ja. Auch hier hat die Medaillie wieder 2 Seiten. Für schnelle Strecken mit Hochgeschwindigkeitskurven und ständig hinter der Verkleidung liegenden Fahrer gibt es keine Alternative. Ist die Strecke jedoch mit langsamen Kurven (wie im Supermoto) so habe ich mit einem breiten und höheren Lenker einen besseren Überblick und eine bessere Hebelwirkung beim Umlegen. Ich fahr ja Motorradslalom. Geringere Geschwindigkeiten, häufige richtungswechsel, häufiges Runterbremsen auf niedrige Geschwindigkeite. Hier ist jeder mit einem Stummellenker im Nachteil. Falls jemand Interesse an Motorrad-Slalom-Veranstaltungen hat (Clubs wie Aktive) einfach melden. Ich stehe mit Rat und Tat zur Verfügung. Sportliche grüße aus Kamen R.E. 02307550101