Ist ein nachträglicher Lenker-Stabilisator wirklich notwendig ?

2 Antworten

Normalerweise sollte Straßen-Kräder die auch so bewegt werden eigentlich ohne auskommen.

Viele versuchen Schwächen am Fahrwerk (Flatterneigung etc.) damit abzustellen, aber sowas ist als "Symtom"- aber nicht als "Ursachen"- bekämpfung fast immer der falsche Weg!

Auch beim langsamen Kehren fahren kann einem die dadurch fast immer etwas schwergängigere Lenkung ganz schön nerven!

Wenn wir vom gleichen stabilisator reden ist der voralem bei schneller Beschleunigung und hoher Geschwindigkeit wichtig. Bei schnellem anfahren kommt mehr last auf das hinterrad und wenig bis garkeine last auf das vorderrad. Da kann es vorkommen das der vordere Teil (lenkung&vorderrad) nach links und rechts richtig wackelt. Das Motorrad kommt ausser Kontrolle. In so einem Fall sollte man nicht versuchen dagegen anzukämpfen sondern einfach den Lenker loszulassen. Manchmal stabilisiert es sich von selbst wieder. Der Stabilisator hilft bei dem stabilisieren der Lenkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung