Frage von kawaguy88, 221

Ist Dieser Helm in Deutschland zugelassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BMWRolf, 132

Der StVO-Paragraph 21a wurde hier ja nun schon mehrfach genannt.

Welcher Helm als geeignet im Sinne dieses Paragraphen zu bewerten ist, darüber kann man sich streiten, es wird wohl letztendlich jedem selbst überlassen sein.

Allerdings gibt es grundsätzliche Sachverhalte zu berücksichtigen.

Man sollte keinen gebrauchten Helm kaufen, weil man das "Vorleben" des Helms nicht kennt und man daher nicht sicher auf seine Schutzwirkung vertrauen kann.

Genauso verhält es sich mit Helmen aus unbekannten oder unzuverlässigen Herstellungsquellen.

Das bedeutet, mal angenommen ich würde mir einen erstklassigen nagelneuen Schuberth bei Polo kaufen, würde er mit Sicherheit als geeignet betrachtet werden, weil er nach ECE-Norm hergestellt worden ist und dafür zu Recht das entsprechende Label tragen darf.

Wenn ich nun anschließend diesen Helm "bearbeite", z.B. durch Ausbau des Klappmechanismus eines C3, oder weil ich beispielsweise ein Lüftungsgitter am Hinterkopf schön finden und dafür die Helmschale aufsägen würde, dann wäre zwar immernoch das ECE-Label am Kinnriemen, aber jeder wird mir wohl zustimmen, dass dieser Helm dann nicht mehr den Richtlinien entsprechen würde, für welche das ECE-Label steht.

Stellen wir uns weiter vor, dass man mit diesem "getunten" neuen Schuberth eine Unfall hat. Eine Versicherung die hier irgendeinen Schaden finanziell regulieren sollte, würde wohl mit Recht die Regulierung verweigern können, da man hier nicht von geeigneter Schutzwirkung des Helms ausgehen kann.

Egal wie man nun persönlich die Eignung des Helms für einen Motorradfahrer bewerten mag - hier spielen ja vielleicht modische oder Star-Wars- orientierte Befindlichkeiten eine Rolle, man wäre letztendlich im Schadenfall auf jeden Fall der Dumme.

Sicher ist, egal welcher Helm im vorliegenden Fall als Basis für die Maskerade verwendet wurde: auch wenn da noch irgendein Label drauf sein sollte, entspricht er dieser nicht mehr, weil er entscheidend verändert wurde.

Ein VW-Käfer wird auch kein Mercedes, nur weil man einen Stern dran baut.

Kommentar von kawaguy88 ,

Ein VW Käfer wird auch kein Mercedes wenn man einen Stern drauf macht :) geil hahaha Made my Day danke für die ausführliche und super Antwort 

Kommentar von BMWRolf ,

@KawaGuy:

Vielen Dank :-)

Antwort
von geoka, 118

Oha, eine ähnliche Frage in dieser Richtung hatten wir hier schonmal und in den ANtworten ist sogar ein (negativer) Erfahrungsbericht dabei: https://www.motorradfrage.net/frage/helmet-predator-2-motorrad-helm

Klasse danke für deine Antwort geoka ;)

Antwort
von deralte, 112

Ausnahmsweise eine zweite Antwort von mir. Ich habe diesen Link gefunden, der bei Interesse sehr geeignet ist, tief in die Materie einzutauchen : http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Antwort
von Vinc767, 73

Nein, ist nicht erlaubt. Haben im Internet schon viele gefragt ;)

Kommentar von haudegen ,

Und was stützt die Behauptung? Laut anbieter hat er sogar ne ece, was aber tital egal ist, denn ich deutschland ist nicht festgelegt wie ein motorradhelm auszusehen hat. Die rede ist nämluch nur von einem geeigneten schutzhelm. Was geeignet ist, ist nicht festgelegt. 

Antwort
von Kaheiro, 37

Zu Karneval ist der schon erlaubt,nur Moped fahren würde ich damit nicht,dafür ist mir mein Kopf zu schade.

Antwort
von Bonny2, 68

In Deutschland gilt die ECE-Norm nicht. Wie Dir schon geraten wurde, muss es ein "motorradtypischer" Helm sein. Also kein Bauhelm, Uniformhelm und schon gar nicht solche Kinder-Kasperle-Helme. Da ein Motorradfahrer nie solch eine Frage stellen würde (außer am 1.April), gehe ich davon aus, Du noch in die Grundschule gehst. Warte noch die paar Jahre bis Du den "Mofa-Schein" machen darfst. ---

Nebenbei: Sollte Du damit tatsächlich fahren (auch mit dem Fahrrad!) und es erschreckt sich jemand ist es "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" mit Körperverletzung. Das kann teuer werden. So haben Gerichte schon mal geurteilt. Da waren es "nur" Masken mit Totenschädel und "Freddy-Krüger-Maske" unter einem Jethelm. Also lass den Mist und melde Dich neu wenn Du etwas reifer geworden bist.

Deine 4 Fragen lassen nur die Vermutungen zu, dass Du noch "kindlich" bist (bessere Möglichkeit), oder Du hast einen an der Klatsche. ;-) Bonny

Hallo bonny2

Also erstmal ich bin ziemlich neu was das Motorrad fahren angeht. Ich habe noch keine langen Strecken  gefahren deswegen war dies auch eine Frage wo mich interessiert hat worauf man achten muss. Desweiteren hat es mich schon lange interessiert ob die meisten motorrad Fahrer schonmal einen rutscher oder Sturz hatten. Was is jetzt daran bitte Falsch? Die Nächte frage war von mir zu dem gleichen Thema und helm gestellt worden aber irgend wie hat mein "Deutschland" in dem fragesatz gefehlt deswegen habe ich diese neu gestellt. Nun zu meiner jetzigen frage. Danke erstmal für die Beantwortung. Desweiteren hast du mich überzeugt ihn definitiv nicht zu kaufen da das Tragen in der Öffentlichkeit manche wohl schon ein bisschen verstört. Nun zum Rest deines Textes... Es interessiert mich einen scheißdreck was du sonst noch geschrieben hast nimm dein Handy und schieb es dir in den arsch. Schönen abend noch und ride save 

PS 28 Jahre alt

Besitzer einer kawasaki zx6r 

Großer predator Fan 

Und ps. Beantworte einfach die Fragen der Leute. Was du denkst interessiert niemanden also lass es einfach und beantworte diese ;)

Kommentar von Bonny2 ,

Wie ich schon fast befürchtet hatte, bist Du kein Kind. Also die andere Version. Bedauerlich --- Wenn man einen IQ knapp über einer Müllschaufel hat, dann findet man keine Gegenargumente. Dann wird man beleidigend und faucht wie ein Tier, das in die Enge getrieben wurde. --- OK, nehme ich zur Kenntnis und drücke hiermit mein Bedauern für Dich aus. Bist ein anderes Niveau.

Mal zur Info: Intelligenz hat nichts mit dem Lebensalter zu tun. Ich kenne einige Schüler, denen kannst Du nicht mal annähert trotz Deiner 28 Jahre das Wasser reichen. Mach mal weiter so.

P.S.: Was hat meine Antwort eigentlich mit dem Handy zu tun? Und, verbietest Du mir hier das Schreiben was ich denke? Na ja, Dummheit geht manchmal eigenartige Wege. :-/ Bonny

Kommentar von superantwort ,

@kawaguy88: Schade, daß du Dich durch nur 1 Zuschrift vom Kauf dieses Helmes hast abbringen lassen. Ich (z.B.) bin bekannt dafür, dass ich gerne lache und ich würde mich durchaus freuen, an einem Motorradfahrer-Treff mal einen solchen Helm zu sehen!

Servus nochmal bonny2 ich wollte ich für meinen Text von gestern noch entschuldigen da dieser nicht angebracht war und ich dich nicht beleidigen wollte. Mit hat es halt nicht gefallen dass du mich als "kindlich" und "ich habe einen an der klatsche bezeichnet hast" . Trotzdem war mein Antwort-text überhaupt nicht angebracht und deswegen... Entschuldigung ;) 

Ich hoffe ich konnte dein denken über meine Person ein bisschen ändern und einen schönen Montag noch 

Kommentar von Bonny2 ,

Finde ich Klasse von Dir. Auch ich schlage manchmal ungewollt etwas über die Strenge. Möchte mich auch bei Dir entschuldigen. Ich schreibe öfter so, will aber nicht beleidigen, sondern nur zum Nachdenken anregen. Ich finde Dein Kommentar sehr angenehm und Du hast Dir meinen vollen Respekt und Achtung verdient. ---

Ich war auch etwas überrascht. Zuerst hast du sachlich und
höflich geantwortet. Ich dachte dass ich mich geirrt habe. Dann kam aber das „Donnerwetter“. --- Aber nun egal. Ich denke es ist nur in den Abendstunden etwas „hitzig“ geworden was eigentlich keiner wollte.

Ich finde es Super, dass wir keinen Stress miteinander haben. Viele Grüße aus Berlin, Bonny

Antwort
von deralte, 66

Welcher Helm? Meinst du etwa die Karnevals-Kaspermütze in dem Link?

Jap meine ich 

Kommentar von deralte ,

Laut Link bestizt dieser "Helm" die ECE 22.05 . Dazu in diesem Link Informationen zu dieser Norm in Deutschland. Diese Norm gilt offiziell nicht: http://craft-helme.maedl.de/ecepflicht-motorradhelme-de.php

Aber: Offensichtlich ist dieser "Helm" ja äusserlich stark verändert worden, unter anderem ist sein Sichtfeld deutlich verkleinert worden. Daher ist anzunehmen, dass unsere Gesetzeshüter nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen, wenn du  mit dieser Kopfbedeckung durch die Gegend fährst.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten