Ist die Verwendung eines Power-Commanders das gleiche wie beim Auto das Chiptuning?

gefragt von MisterRossi am 16.09.2008 um 11:03 Uhr

Beim Auto hört man in Verbindung mit Chiptuning auch immer wieder Probleme, ist das beim Motorrad mit einem Power-Commander das gleiche?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tamburini
beantwortet von Tamburini am 16. September 2008 16:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch das nicht. Der Power-Commander ist dazu da, Tunern ein persönliches Mapping zu erlauben, das bei neuen Auspuffanlagen, Leistungssteigerungen und Luftfilteränderungen nötig sind, um eine harmonische Gesamtabstimmung zu bekommen. Ob die unteren Gänge "gedrosselt" sind oder nicht, die Höchstgeschwindigkeit bei 299km/h festgelegt ist oder nicht, ist ein Nebeneffekt, der durch den PC ebenfalls behoben werden kann. Ein Chiptuning beim Auto geht hauptsächlich darüber, dass Automobilhersteller das Mapping sehr auf Sicherheit bezüglich Spritquali etc auslegen. Dort wird ein wenig aufgeholt, also ein neues Mapping aufgezogen. Wenn du mehr wissen möchtest, bei Wiki wird es genauer beschrieben ..

mokosolo
beantwortet von mokosolo am 16. September 2008 14:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich nicht. Der PC soll lediglich die Drosselung in den unteren Gängen wg der Geräuschvorschrift umgehen. Sowie eine Drosselung bei 299km/h aufheben.

Kommentar von MisterRossi am 16. September 2008 16:15

Ok, dass wusste ich nicht, danke dafür.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.