Frage von nagelpilzotto, 65

Ist die Motorradbranche in der Krise?

Hallo, habe mir mal die Aktienkurse von Harley Davidson und Triumph angeschaut. Beides negativ. Die Kurse sind seit dem letzten Frühjahr bis zu 60% gefallen. Geht es den Motorradherstellern so schlecht? Woran liegt das? An mir dürfte es nicht liegen, denn ich habe mit dem Kauf einer neuen Triumph für Umsatz gesorgt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaheiro, 48

Du hast für Umsatz gesorgt,andere nicht.Ich kenne das Firmenmanagement dieser Hersteller nicht,aber so wie es aussieht ,müssen die etwas tun.Der Billigmarkt aus Japan wird sein übriges dazu beitragen.Wenn ich an HD denke,denke ich an,laut,langsam und teuer.Kann sein das sich das mit der Zeit geändert hat,so wie es nach Deiner Aussage anhört,aber anscheinend nicht.

Kommentar von haudegen ,

Laut, langsam und teuer ??? Relativieren wir das ganze mal. Harleys haben dank der immer strengeren geräuschvorschriften die fast serienmäßig leisesten pötte, über ausreichende höchstgeschwindigkeit ( meine fährt 185kmh) kann ich mich nicht beschweren. Und zum preis: andre hersteller verlangen teilweise selbe preise

Kommentar von mausekatz ,

Na ja, teuer sind die HDs schon. Bevor ich 20.000 für ein Bike ausgebe, das gerade mal 60 oder 70 PS hat, dann lieber doch einen Chopper aus Fernost. Der hat dann zwar auch nicht mehr Leistung, kostet aber nur die Hälfte. Und das Design: darüber kann man nicht streiten, denn das ist individuell. Ich zumindest war mit meiner Intruder 16 Jahre glücklich. Bis, ja, bis ich mal auf einer MT01 gesessen bin. Ab da war es um mich geschehen... :-))

Antwort
von Ramon1979, 14

Du kannst dir ja mal im Vergleich die Werte von VW und Daimler anschauen ;) Ich denke, dass es einfach generell eine Übersättigung des Marktes gibt. Wie viele Maschinen braucht denn eine einzelne Person...und da sie ja ein paar jahre halten solllte, kauft man auch immer seltener nach

Kommentar von nagelpilzotto ,

Hallo Ramon, in Bezug auf Motorräder kann das zutreffen. Der Kundenkreis ist viel kleiner und wer wechselt schon sein Motorrad, nur weil ein neues Modell rauskommt, das machen die wenigsten.  Bei den Autos wechselt man öfters, zudem ist es ein anderer und viel größerer Kundenkreis. Der Aktienrückgang bei VW ist hauptsächlich dem Betrug an Abgasvorschriften zurück zu führen, bei Daimler die schwächelnde Entwicklung in China. Nichtsdestotrotz sind die Absatzzahlen auf Rekordhöhe. Ich denke auch daß die weiter steigen werden. Der Daimler Aktienkurs ist momentan ein Schnäppchen mit 5% Dividendenrendite. Wer Aktien und die Kursschwankungen nicht scheut sollte da zugreifen. Bei VW würde ich warten bis sie auf 90€ fallen, Dann kaufen und einfach liegen lassen. Die Kurse von den Motorradherstellern kann ich überhaupt nicht einordnen. Daher halte ich mich da zurück und schaue nur zu. 

Kommentar von Ramon1979 ,

jupp, war mir schon klar, woran der Absturz bei VW liegt ;) Aber im Vergleich dazu sind andere Aktien immer noch entsprechend gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich insgesamt nur wenig vom Aktienmarkt halte...im Grunde ist das legaleisiertes Glücksspiel...mit dem Geld und Leben fremder Menschen...

Antwort
von geoka, 48

Einer ist immer schuld ;-) Langfristig gesehen fällt m.M. das Interesse an Motorrädern in bisherigem Stil (Zukunft sind vielleicht Elektromotorräder) und dazwischen gibt es immer wieder ein auf und ab. Ist jetzt aber keine fundierte Aussage, eher ein Bauchgefühl.

Antwort
von haudegen, 41

Stimmt schon. Nur würde ich nicht von krise sprechen. Harley hat zwar momentan stark mit indian und victory zu kämpfen, dennoch gehört hd zu den absatzstärkeren firmen hier in D. In amerika ist es etwas anders. Insgesamt konnte die motorradbranche aber einen zuwachs verzeichnen. Glaube 6% mehr als im vorjahr

Kommentar von USMarshal ,

Indian ist z.Z. der Renner in Hochpreissegment...

Antwort
von BMWRolf, 24

Hmmm... wenn Du für den Kauf der Triumph Deine HD-, oder Deine Triumph-Aktien veräußert haben solltest, könnte es doch an Dir liegen.

Was zählt ist nicht der Umsatz, sondern der Gewinn... nach Steuerabzug...

Kommentar von nagelpilzotto ,

Ich beobachte vor allem die Aktie von Harley Davidson. Finde es schon seltsam, daß die in meinem Börsenblatt als sicherer Wachstumswert aufgeführt wird und schon seit einem Jahr fällt. Triumph habe ich erst vor kurzem gesehen, daß die Aktien haben. Ich finde die Motorräder von Triumph schön. Dafür ist der Chart der Aktie grauenhaft schlecht. Aber solange die schöne Motorräder bauen, interessiert mich die Aktie nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten