Ist die Beschleunigung von 0 auf 100 in 3 Sekunden anders herum auch auf der Bremse machbar?

gefragt von glaserglaser am 13.03.2008 um 14:27 Uhr

Hallo, laut der Theorie müsste ja auch eine Bremsung von 100 auf 0 in der gleichen Zeit machbar sein. Hat das schon jemand von euch nachgemessen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

qtreiber
beantwortet von qtreiber am 13. März 2008 14:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja. Der Beweis: unter optimalen Bedingungen (trockene Strasse, ABS, gute Reifen) bekommt man eine Verzögerung von etwa 9 m/s2 hin. Das macht bei 100 km/h einen Bremsweg von 42,9 Meter. Lineare Verzögerung vorausgesetzt fährt man diese Strecke also im Durchschnitt 50 km/h. Das ergibt für diese Strecke 3,09 Sekunden.

chapp
beantwortet von chapp am 27. Februar 2009 11:52
0x

Gut gebrüllt Löwe. Lieber gtreiber, grau ist alle Theorie. Die tatsächlich erreichbare Verzögerung ist noch etwas höher. Wenn man von einem Reibwert von 1 ausgeht, dann ist die erreichbare Verzögerung 9,81 m/s2 (1g) Sportreifen, warmgefahren auf trockenem, griffigem Untergrund erreichen Reibbeiwerte bis 1,2 und damit Verzögerungen die deutlich unter 3 Sekunden liegen, allerdings nur mit einem kundigen Fahrer am Lenker und ohne ABS.

anonym
beantwortet von Henriko am 13. März 2008 15:03
0x

Wow, was für ein Wert, kommt mir immer länger vor beim Bremsen!!!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.