Ist der Bremsweg von 100 auf 0 vom Auto oder vom Motorrad kürzer?

gefragt von zonko am 18.10.2009 um 20:30 Uhr
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 18. Oktober 2009 21:47
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann man generell nicht direkt vergleichen. Ein heutiger Porsche stanzt Bremswerte in den Asphalt, die einen Motorradfahrer alt aussehen lassen. In den Zeitschriftentests wird immer wieder mal der Bremsweg eines Motorrades mit ABS angegeben, demnach kann ein Motorrad mit rund 40m Bremsweg tlw. früher stehen als einige Mittelklasse Pkw´s und die meisten Kleinwagen.

Dennoch besteht das Problem der Vergleichbarkeit, da die gewählten Teststrecken der Auto- oder Motorradzeitschriften nicht identisch sind, sprich unterschiedliche Griffigkeit aufweisen. Insofern sind auch die gemachten Angaben stets mit Vorsicht zu geniessen.

enigmaenomine
beantwortet von enigmaenomine am 18. Oktober 2009 20:36
4x

hier kannst du es ausrechnen

es gibt da so eine Tabelle zum vergleichen

der unterschiedlichen Fahrzeuge

mist der eine link geht nicht dann

guck mal in den Beiträgen da ist der link auch drin http://www.motor-talk.de/forum/bremswegvergleich-motorrad-zu-pkw-t133753.html

anonym
beantwortet von MoppedMichl am 19. Oktober 2009 06:52
1x

Da gibt es nichts zu rechnen!

Ein klotz auf 4 rädern der den HIntern gar nicht heben kann und dessen Aufstandsfläche ein vielfaches derer eines Motorrads beträgt, bremst natürlich schneller!

Kommentar von 6586b001380aaba4e48c45535d24ac3fsmallsilverbullet am 19. Oktober 2009 07:17

Stimmt so einfach leider nicht, der Bremsweg eines Seat Arosa, Bj. 2000, wird ohne ABS mit 49m angegeben. Da bremsen die meisten Motorräder besser, auch ohne ABS...

probikergoodn8
beantwortet von probikergoodn8 am 18. Oktober 2009 20:47
1x

Die Formel ist sehr gut von enigmaenomine. Sie umfasst alle wichtigen Parameter beinhaltet.

Setzt man jedoch das "Verhalte Mensch" für beide Fahrzeuge gleich, so hat ein Auto mit Teop-Keramikbremsen immer einen kürzeren Bremsweg. Dies liegt insbesondere an der rasanten Entwicklung der Reifenindustrie und der breiteren Aufstandsfläche von 4 Reifen beim Auto.

Top Bremswerte aus 100 kmh liegen bei Autos mitlerweile bei unter 35 m. Bei Motorraädern knapp unter 40 m. Hat Dir meine antwort gehofe? Dann drücke bitte auf den blauen Knopf. Falls nicht, so lass es mich wissen. MfG aus Kamen R.E.

Kommentar von 0d55a64bf592a264db94b6939326d18bsmallbadboybike am 19. Oktober 2009 19:39

Blauer Knopf? Die Schwester eines Bruders eines Kumpels erzählte Mal was von blauen Pillen!? Aber Knöpfe?? :-)

anonym
beantwortet von sensitiv am 19. Oktober 2009 11:42
0x

Ein Auto bremst im Schnitt besser. Ein gutes Mopped braucht so 37, 38 Meter, ein Auto mit einer guten Bremsanlage steht schon mal vier, fünf Meter früher.

Glooksnackh
beantwortet von Glooksnackh am 18. Oktober 2009 20:39
0x

hängt auch stark vom fahrer ab wie gut er bremsen kann(ausser es ist abs verbaut)

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.