Frage von FKNO0607, 20

Ist das normal, dass der Gianelli ESD für 2T stark abgase rauspustet?

Hallo, ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Endschalldämpfer für meine Husky WRE 125 von 2004 zu kaufen. Auf der Suche bin ich auf den Gianelli ESD gestoßen und habe auf Youtube mir ein paar videos angeschaut um den ungefähren sound mal zu hören. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mopeds alle sehr viele Abgase aus dem ESD raushauen. Bei meinem jetzigen Auspuff (Serie) ist dies nicht so. Deswegen meine Frage : Liegt das mit dem vielen Rauch aus dem Auspuff and dem Gianelli Endschalldämpfer oder liegt das an der Abstimmung des Mopeds ?

Antwort
von Nachbrenner, 11

Servus

Zweitakter neigen wegen dem verbranntem Motoröl zum rauchen, das ist Systembedingt. Heute wird ein Teil Öl mit 50 Teile Benzin gemischt, dadurch rauchen sie weniger. Das könnte ein Grund dafür sein, dass so viele Kolben gewechselt werden. Der Ölfluss sollte logharytmisch erfolgen, das bedeutet der thermischen Belastung folgend, nicht der Drehzahl.

Dann könnte auch Öl, das zum Schutz des neuen ESD verwendet wurde, verbrennen und wie schon geschrieben, sieht man in den Videos nicht, was sonst noch so gebastelt wurde.

Grüßle

Kommentar von Effigies ,

Der Ölfluss sollte logharytmisch erfolgen, das bedeutet der thermischen Belastung folgend, nicht der Drehzahl.

Gibts auch schon.  die neue 300er Beta hat ne elektronisch gesteuerte  Mischungspumpe die lastabhängig ölt.

Kommentar von Nachbrenner ,

Schon ist gut. 1972 hatte sogar die tschechische CZ ne Getrenntschmierung :-)

Kommentar von Effigies ,

Was Beta da gebastelt hat geht über ne einfache Getrenntschmierung wohl weit hinaus.

Antwort
von geoka, 8

Überlege doch mal, was produziert Abgase? Ein Motor oder ein Endschalldämpfer, oder ein leere Colaflasche?

Antwort
von fritzdacat, 12

Das wird wohl kaum an dem Auspuff liegen, wird eher damit zusammenhängen, was die Leute sonst noch so alles mit dem Motor gemacht haben

Antwort
von tomtom41, 11

Für alles gibt's heute 'ne App - nur für die AU gibt's jetzt youtube :-)

Beim 2-Takter hat der Auspuff schon einen stärkeren einfluss auf die "Motorfunktion" - (Resonanzfrequenz) aber ein zugelassener (?) Auspuff sollte kaum aus einem Moped einen Dampfer machen ....^^

Antwort
von Effigies, 11

Ach? Dein jetziger ESD sammelt die Abgase und behält sie ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten