Ist das Duolever-System stabiler als eine Telegabel?

gefragt von tonnenweise am 19.06.2009 um 10:44 Uhr

Ist dieses Gesamtpaket eigentlich auch stabiler als eine moderne Telegabel? Die Anlenkpunkte der Dreieckslenker liegen doch recht nahe zusammen und ich finde, das der Rahmen von Motorrädern mit Telegabel im Bereich des Lenkkopfs deutlich massiger ausfällt.

http://www.motorrad-news.com/wp-content/uploads/2008/09/bmw-k1300s-duolever.jpg

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

chapp
beantwortet von chapp am 19. Juni 2009 11:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Duo Lever ist gegenüber einer Telegabel deutlich stabiler. Die Telegabel wird auf einer relativ langen Strecke direkt auf Biegen beansprucht und ist in dieser Richtung relativ schwach dimensioniert. Bei der Duo Lever Federung sind wenige Teile auf Biegung beansprucht und diese in Kraftrichtung sehr stark dimensioniert und obendrein recht kurz, was den Kraftweg verkürzt. Alle anderen Teile werden auf Druck oder Zug beansprucht, wogegen diese Konstruktionsteile wesentlich widerstandsfähiger sind. Sieht nicht besonders schön aus, ist aber sehr effektiv.

Kommentar von D5e1df772de2554fef041891bd42b8c6small1200RT am 19. Juni 2009 11:46

Ich bin immer wieder begeistert, Deine technischen deutlichen Worte zu lesen. Danke dafür.

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 19. Juni 2009 12:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie immer von chapp schon perfekt beantwortet. Ergänzend noch bemerkt, das Duo Lever eleminiert den Bremsnickeffekt fast gänzlich und ist daher für ABS Bremsen bestens geeignet.

Kommentar von 08ebaf46b769f8f04d7ad35fe1496d35smallHaWeK am 21. Juni 2009 09:42

Das war auch der Konstuktionshintergrund!

Kommentar von tonnenweise am 2. Juli 2009 16:00

Danke euch allen. Ich meinte allerdings weniger die Konstruktion an sich, die sicherlich stabil ist, sondern die Dimensionierung des "Lenkkopfs" vom Rahmen, der sämtliche Kräfte des Systems aufnimmt und der mir persönlich ruhig massiver ausfallen könnte.

Kommentar von 5eb5d66f27924ee59b4e7d2aa63819a0smalltriplewolf am 2. Juli 2009 23:48

Da war Deine Frage nicht präzise genug gestellt um das zu erkennen, sorry

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.