Ist dieses Gesamtpaket eigentlich auch stabiler als eine moderne Telegabel? Die Anlenkpunkte der Dreieckslenker liegen doch recht nahe zusammen und ich finde, das der Rahmen von Motorrädern mit Telegabel im Bereich des Lenkkopfs deutlich massiger ausfällt.
http://www.motorrad-news.com/wp-content/uploads/2008/09/bmw-k1300s-duolever.jpg
Duo Lever ist gegenüber einer Telegabel deutlich stabiler. Die Telegabel wird auf einer relativ langen Strecke direkt auf Biegen beansprucht und ist in dieser Richtung relativ schwach dimensioniert. Bei der Duo Lever Federung sind wenige Teile auf Biegung beansprucht und diese in Kraftrichtung sehr stark dimensioniert und obendrein recht kurz, was den Kraftweg verkürzt. Alle anderen Teile werden auf Druck oder Zug beansprucht, wogegen diese Konstruktionsteile wesentlich widerstandsfähiger sind. Sieht nicht besonders schön aus, ist aber sehr effektiv.

Wie immer von chapp schon perfekt beantwortet. Ergänzend noch bemerkt, das Duo Lever eleminiert den Bremsnickeffekt fast gänzlich und ist daher für ABS Bremsen bestens geeignet.
HaWeK am 21. Juni 2009 09:42 Das war auch der Konstuktionshintergrund!
Danke euch allen. Ich meinte allerdings weniger die Konstruktion an sich, die sicherlich stabil ist, sondern die Dimensionierung des "Lenkkopfs" vom Rahmen, der sämtliche Kräfte des Systems aufnimmt und der mir persönlich ruhig massiver ausfallen könnte.
triplewolf am 2. Juli 2009 23:48 Da war Deine Frage nicht präzise genug gestellt um das zu erkennen, sorry
Ich bin immer wieder begeistert, Deine technischen deutlichen Worte zu lesen. Danke dafür.