Hab da manchmal etwas Muffe wenn ich die Bremsen wieder mal extrem belastet wurden. z.B. am letzten Wochenende waren mehr Fahrradfahrer unterwegs als Biker und speziell bergab war manchmal Dauerbremsen angesagt....

Wenn die Bremsflüssigkeit nicht überaltert ist tritt keine Dampfblasenbildung auf. Bremsflüssigkeit spätestens nach zwei Jahren ersetzen. siehe auchhttp://www.motorradfrage.net/frage/was-ist-der-nasssiedepunkt
Naja also es kommt schon aufs Motorrad an. Wenn es sich um ein altes Motorrad oder auch um ein Motorrad mit schwacher Bremse handelt, ist es durchaus möglich, dass die Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen. Der Druckpunkt der Bremse lässt dann immer mehr nach. Also mir ist es schon mal in den Alpen passiert, dass ich die Bremse komplett durchziehen konnte, ohne großartige Wirkung zu haben. Gefährdet sind meines Erachtens schwere Maschinen mit 2Kolben Bremsen. Da kann es passieren würde ich sagen.

Wie bremst denn die Bremse, nachdem sie wieder abgekühlt ist? Bei mir erholt sich alles wieder gut. Solche Passfahrten sind ja die Ausnahme...