Ist Autogas bald am Motorrad praktikabel?

gefragt von Kurvenknutscher am 08.08.2008 um 16:59 Uhr

Was meint Ihr, wird der "Autogas" - Antrieb in nächster Zeit seinen Einsatz am Motorrad finden? Würdet Ihr so etwas nutzen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 8. August 2008 17:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 8. August 2008 17:08
1x

Das würde ich eher nicht nutzen.

Da es noch immer relativ wenige Tankstellen für Gas gibt, ich also sicherheitshalber einen bivalenten Antrieb bräuchte, damit ich im "Notfall" auf Benzin umschalten könnte, wäre mir der Aufwand (und das Gewicht!) für Gas- und Benzintank zu gross.

Selbst beim PKW geht ja für den Gastank meist der halbe Kofferraum flöten.

Ducci
beantwortet von Ducci am 9. August 2008 13:08
0x

An sich fände ich das nicht schlecht. Allerdings ist der Bauraum beim Motorrad meist nicht vorhanden, vor allem der Tank wird problematisch, zumindest in Serie, wenn es auch um Alltagstauglichkeit geht.

anonym
beantwortet von KawaTom am 8. August 2008 22:04
0x

Ich geh mal davon aus, dass LPG meinst, oder? Dann wird es über kurz oder lang eine Lösung geben.Ob ich es machen würde? Kommt auf den Preis an.

Und jetzt mal o.t. @demosthenes: Fzg.mit LPG-Befeuerung sind grundsätzlich bivalent.(Brauchen Benzin zum Starten)Außerdem gibt es mittlerweile 4000 LPG Tanken. Zur Halbierung des Stauraums --> Radmuldentank, 2 cm in der Höhe verloren.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 9. August 2008 18:37

@KawaTom:

Dass die Dinger immer Benzin zum Starten brauchen, wusste ich bisher nicht - ein Argument mehr gegen den Umstieg!

4000 Tankstellen hört sich zwar gut an, aber "normal" gibt es immerhin 15000 Stück und hier auf dem Land, wo ich wohne, müsste ich 60 km zur nächsten Gastankstelle fahren, was jeden möglichen finanziellen Vorteil wieder zunichte machte und von den möglichen Tankproblemen im Ausland wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.

Ein Radmuldentank "kostet" ja den Reservereifen und das hätte ich gar nicht gern, zumal ich in der Radmulde auch noch Werkzeug, Abschleppseil, Unterlegplatte für den Wagenheber, ... transportiere, die ich bei einem Gastank dann ja auch noch im Kofferraum unterbringen müsste.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.