Ist Auspuff Thermoband leistungssteigernd?

2 Antworten

Vieles, was auf der Packung steht, dient ausschließlich der Verkaufsförderung. Sex sales und "Mehrleistung" eben auch.

Der Leistungsvorteil ist marginal. Bei Zweitaktern war das schon ein wenig anders, aber diese leider aussterbenden genialen Stömungsmaschinen sind eh eine Welt für sich.

Wir verwenden die Bänder ausschließlich als Hitzeschutz im Bereich der Verkleidung und der Fußrasten.

Einige Harley Tuner propagieren diese Bänder als Leistungssteigernde Massnahme weil der Auspuffkrümmer damit nicht so viel Temperatur wie ohne verlieren soll und sich das irgendwie auf die Füllung der Zylinder auswirken soll, oder so. Ich habe darüber mal einen Bericht gelesen und sofort wieder vergessen, ich halte das für Schwachsinn. Meiner Meinung nach nur als Hitzeschutz tauglich.