Ich möchte zum einen an meinem Stil aber auch an meiner Schnelligkeit arbeiten. Jetzt lese ich von Training mit Instruktoren auf Rennstrecken. Es wird von Verbesserung der Kurventechnik usw. geschrieben. Wenn jemand Erfahrung hat wäre ich für ein paar Hinweise sehr dankbar. Möchte wenn überhaupt mit realistischen Erwartungen da hingehen. Wenn es für einen "Angsthasen" sinnlos sein sollte dann lass ich es lieber
Ich kenne leider deinen Fahrstil und Geschwindigkeit nicht. Wenn du aber insgesamt Probleme hast mit der Geschwindigkeit, der Kurventechnik usw. würde ich dir abraten. Sinnvoller wäre hier z.B. erst ein oder sogar mehrere Sicherheitstrainings wie beim ADAC. Wenn du selbst dann denkst das du mit deiner Maschine klar kommst und dich absolut sicher fühlst dann macht ein Rennstreckentraining eher Sinn. Es ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache - also nicht zuviel davon erwarten.
Also, wenn es verschiedene Leistungsgruppen gibt, würde ich dir gerade dann ein Training dort empfehlen. Gerade mit Hilfe des Instruktors kannst Du die Kurven wiederholt üben und ausprobieren, wie Du mit verschiedenen Techniken besser durch kommst. Und Du kannst erfahren, wie schräg man fahren kann, ohne überhaupt mit den Fußrasten an den Boden zu kommen. So erhälst Du Erfahrung und die nötige Sicherheit im Straßenverkehr. Also, nur zu! Bike on!
Wenn Du weißt, wann und wo Du Zeit für ein Renntraining hast, würde ich den Veranstalter dort anrufen und konkret nachfragen, ob es eine Gruppe für Absolute Beginners gibt. In der richtigen Gruppe und mit einem guten Instruktor wird Dir nämlich jeder Stress genommen und Du wirst innerhalb eines Tages Deine Grenzen ganz schön verschieben. Das ist ja der Sinn und Zweck eines solchen Trainings. Also unbedingt ausprobieren!