Frage von m4xgoesride, 135

Informationen über Anfänger- (125ccm2) Motorradbekleidung?

Hallo zusammen,

um klären zu können, wer und wie ich bin, möchte ich euch kurz relevante Information für die Beantwortung dieser Frage geben.

Ich bin Max und 15 Jahre alt. Ich sparre schon lange, um mir mit 16 eine 125er zu kaufen. Ich bin gerne im Gelände (Wege, Wald, Felder...) und auf Straßen (Straßen, ... aber keine Autobahnen) unterwegs.

Was möchte ich überhaupt? Ich hätte gerne etwas über Bekleidung und Motorrad gehört.

Hoffentlich teilen viele die Meinung mit mir, dass man beim Schutz (hier durch Bekleidung) nicht sparren sollte, deshalb wollte ich mich auf Grund meines begrenzten Budgets als Schüler vergewissern, was man braucht und was "unnötig" ist.

Ich habe vor mir eine Enduro zu kaufen und diese teils auf Straßen, als auch im Gelände zu nutzen. Mir ist klar, dass es speziell fürs Enduro und auch speziell für die Straße ebenfalls speziell angepasste Bekleidung gibt. Jedoch habe ich dafür ein etwas zu kleines Budget, deshalb sollte ich mir eine gute (!) Lösung für beides überlegen.

  • Ich habe mir gedachte, dass ... ... ich mir Stiefel (Marke erstmal weniger wichtig - von Fox/Alpinestars) hole, um mir meine Füsse und Schienbeine zu schützen. ... ich mir eine Mx Hose kaufe, aber hallt. Mir ist bewusst, dass solche nicht gerade gut für die Straße sind, aber sie sehen gut aus und würden mir im Gelände helfen, mich besser bewegen zu können. Habt ihr eine Alternative für mich (außer Leder bzw Lederkombis)? ... ich mir eine Protektorenjacke von Fox zum unten drunter ziehen beschaffe, die mich vor stürzen auf Straße und Gelände schützt (beinhaltet Unterarm-, Ellenbogen-, Schulter-, Brust-, Rücken- und sonstige Protektoren). ... ich mir ein Oberteil hole was einfach nur stylisch Aussieht, wie zB ein Jersey, um im Gelände Spaß zu haben. Dieser soll nicht schützen, dazu habe ich ja die eben genannte Protektorenjacke. ... ich mir für die Straße eine Textil-/Lederjacke kaufe, die mich sicher auf Straßen begleitet. Sie soll hallt vor dem rauen Asphalt schützen. ... ich mir einen Mx-/Supermotohelm besorge, welcher einen (wie jeder andere Helm) schützen soll, jedoch welchen? Habe Fox v1-2, Oneal 7 Series und ... im Kopf. ... ich mir für den Helm eine Brille oder Goggle hole, die mich vor Wind, Sand, der Sonne und Insekten schützt. ... ich dazu noch Handschuhe kaufe, wie zum Beispiel von Fox die Bomber (Fox Bomber), jedoch weiß ich nicht ob diese auf der Handinnenfläche Leder haben oder einfach auf Asphalt durch gehen und der Boden meine Hand aufschirft bzw. einfach weg reist. Sieht ja bei Youtube nicht so angenehm aus.

Was sagt ihr? Bekleidung passend zu Straße und Geläde? Ist/Sind die vorgeschlagende Helme gut?

Danke, danke für eure Unterstützung. M4x

Dies ist meine erste Frage, bitte gebt mir doch kurz am Anfang der Antwort Feedback, was ich vergessen habe oder was ich in Zukunft anders machen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spider, 84

Grüß' Dich M4x,

ich bin in mehrerlei Hinsicht beeindruckt...

...Dein Schreibstil, Deine informative Vorarbeit bzgl. Deines Bedarfes und die eloquente Darlegung Deines Problems / Deiner Frage - toll. (NIX: "hallo leude hab da mal ne frage weil...").

Macht Lust auf eine faire Antwort. Und ich bin in Sachen Ausrüstung ganz gut informiert (zumal ich seit 1980 Enduros fahre ;-)  ).

Das Budget setzt Deine Grenzen.

Bedenke bei Crossstiefeln, dass diese sehr sicher sind, aber wenig Gefühl z.B. für die Hinterradbremse zulassen werden. Endurostiefel sind etwas beweglicher (teils auch wasserdicht) und auch "geländetauglich".

Crosshose super, dennoch würde ich für den Alltag zusätzlich eine Textil-/Lederhose anschaffen. Textil IMMER mindestens Cordura (Polyamid- Aussenmaterial), also auch bei einer Jacke. Da gibt es (Jacke) neue Sachen ab 150,-/200,- Euro, gebraucht (Ibäh&Co.) deutlich günstiger.

Helm okay, bei Handschuhen hast Du recht, Leder mindestens an den Handinnenflächen ist wichtig. Achtung, manche Handschuhe haben "Rauhleder- Optik" und taugen doch nur für Offroad.

Solchen Nachwuchs wie Dich heiße ich gerne willkommen!

Servus, Stefan

Kommentar von Spider ,

Ich wollte zur Hose noch Tipp geben:Die Pharao Endurohosen (NICHT die Sommerhosen) sind gut, oder von POLO die Mohawk, oder die alte TopLevel sind spitze. Gibt es eben auch gebraucht.

Kommentar von m4xgoesride ,

Danke, dir! Der Tipp mit den Handschuhen hat mir aufjedenfall weitergeholfen. ;)

Kommentar von BMWRolf ,

Handschuhe von Reusch. Wasserdicht. Sehr empfehlenswert.

Kommentar von Spider ,

Ich möchte mich für's Sternderl bedanken. :-)

Antwort
von Nachbrenner, 55

Hallo  m4xgoesride

im Gegensatz zu vielen hier, halte ich auf Grund der erreichbaren Geschwindigkeit Leichtkrafträder für vollwertige Motorräder. Begründung: ob ich bei 115km/h von einer 125er oder 1250er absteige ist Wurschteinding, in beiden Fällen benötige ich eine gleichwertige Schutzkleidung.

In jedem Fall sollte es eine straßentaugliche sein. Begründung: auch wenn Du gerne ins Gelände fährst (hoffentlich nur legal) wirst Du doch nicht wie die lizenzierten Profis unterwegs sein, also weit unter dem was möglich ist.

Anders sieht es aus, wenn Du den Sport ernsthaft betreiben willst und Wettbewerbe bestreiten wirst, da sollte die Kleidung und Motorrad dem Zweck genügen und auf der Straße wirst Du damit eher nicht unterwegs sein.

Zum schnuppern im Gelände empfehlen sich Parks wie der BMW Park Hechlingen. Dort findest Du auch Instruktoren.

Zur Bekleidung empfehle ich das Fachpersonal von Louis und Konsorten.

Grüßle

Kommentar von m4xgoesride ,

Danke, dir!

Antwort
von Mankalita2, 62

Hallo Max,

ich seh nur noch "Fox" :-O Ich kenne "Fox" aber nicht. Also kann ich nix zu sagen. Zum googeln und vergleichen habe ich keine Lust, das mache ich maximal dann, wenn ich selbst etwas brauche.

Dich ehrt, dass du so vernünftig bist und dir um deine Haut und Knochen Gedanken machst. Sehr gut und weiter so! Nur... du bist hier an der völlig falschen Adresse. Wir - zumindest die meisten - fahren hier Motorräder (400 ccm +) und keine Leichtkrafträder. Wir - wir fahren überwiegend auf der Straße und die, die GS'n, Adventures oder auch Multistradas fahren, die fahren das was Ihnen Offroad "unter die Räder kommt" mit den gleichen Klamotten mit denen sie ihre Tour fahren, also "Straßenfahr-Klamotten".

Frag bitte in einem Fachgeschäft wie Louis, Polo oder/und HeinGericke nach. Die Verkäufer kennen alle ihre Produkte, können dir die jeweiligen Vor- und Nachteile erklären und dich speziell zu deinen Vorstellungen beraten. Alernativ kannst du noch in Foren für 125er Enduros stöbern, da findest du vermutlich eher Leute die das gleiche wie du vereinen wollen oder vereint haben (Mix aus Straßen- und Offroadklamotten).

Kommentar von m4xgoesride ,

Danke, dir! Ich wusste garnichts von extra Foren, werde mal vorbeisehen.

Kommentar von Mankalita2 ,

Bitte, gerne. Ich glaube... es gibt nichts wofür es kein Forum gibt ;-)

Antwort
von BMWRolf, 81

Hallo Max.

Mit Worten hast Du ja nicht gespart.

Deine Frage ist sicher gut gemeint, aber eine individuelle Kleidungsberatung bekommst Du bei Anbietern wie Polo, Louis und anderen.

Geh in ein solches Geschäft und lasse Dich dort beraten.

Kommentar von m4xgoesride ,

Danke, für deine Hilfe. Hat mir wirklich geholfen… ;)

Kommentar von tomtom41 ,

Besonders mit dem "sparren" soltest du sparsam vorgehen^^  oder mindestens ein r sparen - sonst gute Frage :-)

Kommentar von deralte ,

Hinsichtlich der Rechtschreibung solltest du ganz kleine Brötchen backen und jegliche Kritik im Keim ersticken!  

Antwort
von geoka, 56
Kommentar von m4xgoesride ,

Danke. War aufjedenfall ein guter Tipp mit der Schildkröte... ;)