In welchem Verhältnis steht die Wassertemperatur mit der Öltemperatur?

1 Antwort

Zwischen der Öl - und der Wassertemperatur gibt es kein festes Verhältnis. Welche Öltemperatur willst du zum Vergleich heranziehen? Die im Zylinderkopf, in der Ölwanne, vor oder nach dem Ölkühler? Dazwischen liegen bis zu 200° C und starke Schwankungen. Grundsätzlich kann man nur sagen, daß die Wassertemperatur kontinuierlich steigt, bis zum konstruktiv vorgegebenen Optimum und dort ziemlich stabil verharrt. Die Öltemperatur schwankt wesentlich stärker und dient quasi als Puffer.