Im 6 Gang rutscht die Kupplung durch, aber nur im 6??

2 Antworten

Bist du dir da sicher? Sowas geschieht eigentlich nur unter Last. Oder meinst du aus niedrigen Drehzahlen vollgas geben? Ich denke das meinst du. Jetzt rutscht sie nur im 6 Gang, aber es dauert nicht mehr viele Kilometer, dann geht es auch in den anderen Gängen los, denn deine Kupplung ist fertig mit der Welt!!! Du wirst um einen Tausch der Beläge und wahrscheinlich auch der Stahlscheiben nicht rum kommen.

oder die Kupplung eventuell nachstellen

Das ist nicht völlig atypisch! Die verschlissene Kupplung rutscht zuerst im höchsten Gang und später auch in den darunter liegenden, wie pilsnorbert schon geschrieben hat. Auch falsches Öl kann eine rutschende Kupplung zu Folge haben. Die Kupplungsbeläge müssen aber in jedem Fall getauscht werden. Und falls das Kupplungsrutschen direkt nach einem Ölwechsel aufgetreten ist, vorher auch das Öl auswechseln.