Frage von Steffen4646, 72

Ich möchte mir eine Kawasaki Nina 600 - Kaufen , für 1500 Euro , ist das eine gute Idee , ich habe keine Ahnung von Unterhaltung Kosten?

Antwort
von geoka, 24

Wie die anderen schon schrieben ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Zuviele Faktoren spielen eine Rolle und manche Ersatzteile kosten zumindest neu ein irres Geld (z.B. Verkleidungsteile).

Man kann für kleines Geld eine ordentliche Maschine bekommen, aber dies ist eher selten. Meist versucht man ein abgerocktes Bike für viel Geld wieder zu verkaufen, die Instandsetzung kostet dann etliche hundert Euro.

Antwort
von Notaus, 44

Was Blackhaya sagt, und dazu noch:

Der dickste Brocken bei den Verschleißteilen sind die Reifen. Weiss jetzt nicht exakt welche Größen die Ninja hat, aber bei Sportlern kostet ein Satz schnell über 200€. Wie lange sie halten, hängt von der Fahrweise ab, gibt Leute die einen Hinterreifen in 2500km und einen Kettensatz in 5000km runternudeln... 

Bei der Versicherung kommt es auf die Leistung an. Ich zahle für 98PS ca 70€ Haftpflicht im Jahr (dank SF-Klasse). Bei z.B. 110 PS sieht es bei vielen Versicherern schon anders aus. 

Antwort
von gaskutscher, 33

Mehr Details wären auch noch für eine konkrete Beratung notwendig:

• Welche Ninja 600? 
  • Laufleistung?
  • Umbauten?
  • Gedrosselt? Ungedrosselt?
  • Unfall/Umfall?
  • ...

Du kannst von mir eine GSF 1200 kaufen. Dann kann ich dir erzählen was ich alles darüber weiß - und auch zu welchen Beschädigungen ich dir keine Angabe machen kann, ich kann sie dir aber gerne zeigen.

Dann kannst du in ein Forum gehen und fragen ob die GSF 1200 mit den genannten Blessuren das Geld wert ist was ich aufrufe.

Auf  deine Wunsch-Ninja bezogen

2016er Erstzulassung mit kaputter Vollverkleidung wegen einem Unfaller und mit gerade mal 500 km auf der Uhr für 1'500 Euro -> könnte ein Schnäppchen sein.

Verranzter Bock aka ZX-6 R von 1995 mit Mäusekot im Luftfilter da die letzten 6 Jahre in einer Scheune gestanden, Kette festgegammelt und der Mengele Ladewagen ist leider mal über die Ninja gerollt  für 1'500 Euro -> nur kaufen wenn der Mengele Ladewagen mit dabei ist. :)

Du verstehst was ich meine?

Kommentar von Effigies ,

aka ZX-6 R von 1995

Das wäre ja sogar modern. Mit 600er Ninja könnte im Extremfall auch ne GPZ600R oder GPX gemeint sein. Ne NInja für sich is ne seeehr wage Angabe.

btw ist so ne GPZ ein ziemlich witziges Mopped und für nen Anfänger sicher besser geeignet als ne neuere ZX6

Kommentar von gaskutscher ,

Wenn, dann die GPZ 900 R - als erste offiziell als Ninja vermarktete Kawasaki.  Die hat für eine »600er Ninja« aber irgendwie zu viele ccm. :)

Antwort
von fritzdacat, 36

keine Ahnung, würde mich mehr um die Anfangs-Reparaturkosten sorgen...in was für einem Zustand ist sie denn? Diese 600er Sportler sind so die typischen Bikes, mit denen sich die Kiddies in Hoodies und Turnschuhen austoben, man muss ja zeigen, was man kann, dass es keinen A. interessiert erfährt man erst später (so mit 60 ;) ) .  Schau sie dir halt gut an, wenn sie sich noch nicht 5 mal überschlagen hat wäre das eher unterdurchschnittlich, besonders bei 1500 Euro Kaufpreis.

Antwort
von blackhaya, 45

Immer auf den Zustand achten.

1500 Euro ist eigentlich die
Untergrenze für so ein Sportbike, alles was billiger ist, da beginnt die
Schrottklasse und solche Bikes werden in der Regel dann augeschlachtet.

Also
sehr krisch den technischen Zustand beurteilen und sehn was der
Vorbesitzer gemacht hat und welche Reperaturen bald anstehen.

KAnn
leicht passieren das du ein "billiges" Motorrad kaufst und du musst
noch mal den selben Betrag in Reperatur und Ersatzteile stecken. Kann
auch zum Fass ohne Boden werden.

KFZ Steuer ist 44 Euro im Jahr, mit Saisonkennzeichen noch billiger.

Haftplicht kostet je nach Versicherung und Schadensfreiheitsrabatt etwa 200 bis 400 Euro jährlich

Reperatur, Ersatzteile, TÜV und Inspektion da musst du je nach Fahrleistung mit 500 bis 1000 Euro pro JAhr rechnen.

Antwort
von Yamaha123, 51

Ninja ist echt cool

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten