Frage von Alkadon, 83

HU/AU Husqvarna 125 SMS - sind folgende Sachen TÜV zulässig?

Hallo,

ist ein folierter Lenker TÜV "zulässig"? Weil auf dem originalem Lenker steht ja eh keine Nummer und da wollte ich mal fragen, ob ein folierter Lenker erlaubt ist.

Und kann mir jemand die Nummer mal sagen, die auf der ORIGINAL Stahlflex Bremsleitung vorne auf dem Schlauch steht? Der letzte Prüfer hat uns deshalb bemängelt, weil die Zahlen nicht mehr ganz lesbar sind (durch abnutzung).

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke!

Antwort
von geoka, 69

Jepp, Euch hätte ich auch bemängelt ;-)

Mit dem Lenker ist es so eine Sache, es gibt durchaus serienmäßige Lenker, die eine Nummer aufweisen. Diese ist dann zwar meist kein Hinweis auf eine ABE, aber dient werksintern als Unterscheidung falls verschiedene Lenker bestellbar waren.

Folierung, im Prinzip ja, wenn du die Klemmung und andere Befestigungsteile wie z.B. Armaturen dabei nicht folierst. D.h. Du musst rechtzeitig vor einer Klemmung aufhören, so dass ein Spalt zu sehen ist. Sonst hat der TüVler ja keine Chance den korrekten Sitz und Befestigung zu prüfen/zu sehen.

Ohne Nummer bei den Bremsleitungen kann der TÜV keinen Zusammenhang zu einer evtl. vorhandenen ABE herstellen und ohne Nummer keinen TÜV, so zumindest meine Meinung. Nachmalen bringt auch nix, sonst könnte sich ja jeder Depp irgendwas ausdenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten