Hallo zusammen, wenn ich richtig fahren gehe hab ich ne Textilkombi-werde auf kurz oder lang wohl auf Leder umsteigen, bin aber ganz zufrieden. Wenn ich allerdings nur auf Arbeit fahre zum Beispiel, oder Abends in die Stadt, will ich nicht in Moppedhosen rumlaufen, bzw kann ich das da gar nicht. Wie macht ihr das denn in so nem Fall? Wenn mich auf den 15 km Arbeitsweg einer abräumt ist das ohne entsprechende Hosen (Jacke ist eh pflicht) auch nicht besonders lustig. Gibts da extra leichte Textilhosen zum drüberziehen die aber trotzdem was aushalten wenns denn mal passiert?

Hi trojax, das gleiche Problem hat jeder der Moped fährt, was soll ich wohin anziehen ? Mittlerweile habe ich das für mich so gelöst, wenn ich Moped fahre trage ich dementsprechende Kleidung, egal wohin ich gehe oder wen ich treffe. Habe ich geschäftliche Termine die "korrekte" Kleidung verlangen, dann mit dem Auto. Mein persönliches Umfeld hat sich daran gewöhnt wie ich mich wann kleide, der Rest interessiert mich nicht mal periphär. Übrigens würde ich Dir Leder wärmstens empfehlen, bei einem Sturz oder Unfall mit Textilklamotten hast Du ganz schlechte Karten, das Zeug schmilzt regelrecht weg, ich trage Gore Tex nur im Winter.

Wenn ich auf das Motorrad steige... dann will ich "Sicherheit"... für meinen Geschmack keine Kompromisse... ansonsten lasse ich sie stehen....
Wenn "nur" ein Motorrad in Verbindung mit regelmäßigem Fahrzeug zur Verfügung steht... dann bleibt Dir nichts anderes übrig als die möglichst beste Textilkombi mit Protektoren abzugreifen... die zieht man zur Not über den Buiseness-Dress und kommt einigermassen sicher zur Arbeit.
Die heutigen "Verhältnisse" sprechen nicht unbedingt für die "Kultur" der Zweiradfahrer... bist Du in einem "höherwertigen" Job angesagt... lass es... oder kämpfe...oder Du bist unentbehrlich...
Ich für meinen Teil habe es lieber ungezwungen am Feierabend mit perfekter Schutzkleidung... aus Leder! ;-)

Hi...,
...Gute Frage. Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Eines ist aber ganz sicher. Meine Sicherheit wurde nie unter dieser Betrachtung vernachlässigt. Also....., bevor das Mopped angelassen wird, ist die richtige Ausstattung angepellt. Nie anders.
Wenn du dir den Luxus erlauben möchtest, kannst du dich ja mal bei den einschlägigen Mopped-Ausstattern umsehen. Da gibt es jeansähnliche Mopped-Hosen im Freizeitlook. Abstriche muss man halt immer machen. Die Protektoren werden auch dort "auftragen". Ich habe mir so ein Teil mal bei Polo angezogen. Es dann aber wieder weggehängt. Fortan bin ich mit meinen Business-Klamotten im Top-Case ins Büro und habe mich dort umgezogen. Manchmal auch schnell in der Tiefgarage. Wenn das nicht geht........? Blöd..., aber nie ohne Schutzkleidung fahren, nur weil man damit nicht spazieren gehen will. Aber höre und sehe dich einfach mal um. Es gibt solche freizeitähnlichen Moppedklamotten. Die sind sicher etwas teurer.
Gruß Ebbi
Ganzjahrestauglich Hose mit herausnehmbaren Thermofutter kaufen, Futter rausnehmen, über die Jeans ziehen.

Hi trojax So 1,2mm ist die gängige Materialstärke bei den Lederkombis, alle in etwa gleich. Wichtig sind die Protektoren und die Passform, ich persönlich trage nur Schwabenlederkombis und wegen meiner phänomenalen Figur leider nach Maß nötig, ist halt ziemlich teuer. Aber im Falle eines Falles ist das beste gerade gut genug !
Ohne schutz fahre ich mittlerweile auch nicht mehr, nur isses halt immer furchtbar unpraktisch-die Nummer mit der extraweiten textilhose ist glaub ich gar nicht mal dumm, aber schwitzt man dann nicht die Anzughose unten drunter durch und riecht dann wie ne Sporttasche?

Ich habe für solche Fälle eine (zweite) besonders weite Textilhose (mit Protektoren,...), die ich über die Anzughose ziehen und nach Ankunft ausziehen kann, ohne dann "nackt" dazustehen.

Ich habe mir neulich die Kevlar Jeans von Held angesehen (= anprobiert).
Macht einen guten Eindruck! Aber da es bei uns in der Arbeit eher zu warm wird, mußte ich Abstand von der Hose nehmen. Das Kevlar ist großflächig an Knien und A...llerwertestem verteilt - logisch, soll dort ja auch schützen!!
Mir würde das nicht helfen da zu warm, also habe ich mir eine Top Level Hose besorgt. Wechseln wird also weiterhin Standard bleiben.
Hatte mal eine M.Hose so großzügig gekauft, daß sie ohne Thermofutter über die Jeans paßte. Im Sommer 'ohne' was drunter auf Tour war sie dann wieder zu weit - auch nicht das Wahre ...
Mach, wie Du denkst, aber immer geschützt.
wie stark sollte das leder denn sein wenn man sich sowa überlegt? Halten auch die günstigeren Lederkomibs mit 1,2mm dickem Leder der größeren Ausstatter? Bzw.auf was achtet man dabei?