Honda Pantheons 125 2 Takt

Support

Liebe/r Bastlwastl1962,

herzlich willkommen auf motorradfrage.net. Bitte beachte, dass zur Beantwortung technischer Fragen und Problemstellungen einige Informationen (Modell, Baujahr, Reparaturen etc.) nötig sind. Fragen ohne diese Angaben können schlecht hilfreich beantwortet werden, selbst die mf.net-Community besitzt keine Glaskugel ;)

Bitte ergänze deine Frage per Antwort um wichtige Informationen.

Herzliche Grüsse

Yanto vom motorradfrage.net-Support

1 Antwort

Entweder ist es die "Beschleunigungsvorwahl" oder der "Geräuschregler". Der Regler für die "Beschleunigungsvorwahl" muss nur eingestellt werden. Wegen dem hohen Drehmoment haben viele 125´er so einen Regler. Der ist dafür da, dass man nicht wegen der hohen Beschleunigung zu schnell fährt (für eine 125´er). Nach ca. 250m "Vollgas" regelt er den Motor ab.

Ist es der Geräuschsensor, da ist nichts einzustellen. Der stoppt den Motor, wenn am Auspuff etwas gemacht wurde und der dadurch zu laut ist. Je höher die Drehzahl um so lauter wird ja der Auspuff. Irgendwann schaltet der Sensor dann natürlich ab.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Bei einigen neuen Modellen gibt es den "Fahrerlaubnisschalter". Der schaltet ab, wenn der Fahrer den erforderliche Führerschein nicht besitzt und es bleibt mit der Fahrt nur bei den 300m-Probefahrten. Beim TÜV Führerschein zeigen, die schalten den "Führerscheinsensor" mit einem amtlichen Schlüssel ab. :-)) Bonny

Und du meinst, dass wenn morgen in der Zeitung steht, dass sich ein TÜV-Prüfer totgelacht hat, dann wissen wir, es liegt nicht am Führerscheinschalter?