Ninjafan am 17.09.2007 um 12:05 Uhr
Hallo, eigentlich nutze ich auf der Rennstrecke nur die Vorderradbremse, wie die meisten. Die echten Könner scheinen aber auch die Hinterradbremse einzusetzen, zumindest war das am Wochenende wieder von den MotoGP-Leuten zu hören. Stimmt das, wie macht ihr das, was bringt das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn ich auf der Rennstrecke nur vorne Bremse, dann deshalb weil man sich dann auf das (effektivere) Bremsen vorne besser konzentrieren kann. Schliesslich gibt es eh schon genug Dinge, die man während des Anfluges auf die näche Kurve gleichzeitig tun muss... :-)
Mit Hinterradbremse bremst man bestimmt noch mal ein Quäntchen effektiver aber das ist eher der Profis vorbehalten.
Moin, ich persönlich war noch nie auf einer Rennstrecke. Aber die besten Verzögerungswerte erreicht man, in dem man beide Bremsen benutzt.

Hallo Ninjafan !
Ich benutze immer beide Bremsen, auch wenn ich bisher erst einmal bei einem freien Training auf dem Ring war. Die hintere Bremse wird bei mir hauptsächlich als moralische (für mich) und stabilisierende (für`s Vorderrad) Maßnahme eingesetzt ! Wenn es vorne anfängt zu schlingern, einfach ein bißchen hinten zuziehen. Es ist klar, dass bei voller Bremsung vorne (mit Gewichtsverlagerung auf die Vorderbremse) ein Hinterrad auch nicht viel bringt, aber wie Tigerdompteur schon gesagt hat : Die besten Werte erreicht man mit beiden Bremsen.
Gruß, Agusta