Hinterrad "hüpft" beim beschleunigen, woran kann das liegen?

3 Antworten

Die Maschine ist 13 Jahre alt und vermutlich nicht im besten Pflegezustand. Wenn du nicht direkt einen massiven Hochschlag im hHnterrad hast, dann würde ich mal kontrollieren, ob der Hinterreifen sauber in der Felge liegt. Wenn die Maschine zB längere Zeit auf einem Plattfuß steht, kann der Reifen verrutschen und du bekommst einen Hochschlag. Eine Möglichkeit wäre auch die Antriebskette. Wenn die steife Stellen hat, dann fühlt sich das auch an, als wenn das Hinterrad hoppeln würde.

Kann viele Ursachen haben, z.B.

1. Reifen --> alt, Stand- oder Bremsplatten
2. Rad / felge  --> verzogen, Schlag etc.
3. Rad optimal in der Flucht?
4. Radlager prüfen
5. Kette ungleich gelängt?
6. Federbein falsch eingestellt oder defekt?

Entweder fährst Du ein "Rabbit-Bike", Dein Schutzengel hält Dich zurück oder die "eckigen Räder" sind daran Schuld sind. ;-)) Gruß Bonny

Rabbit-Bike - (Motorrad, Hinterrad, Spur) Schutzengel - (Motorrad, Hinterrad, Spur) Stufenrad - (Motorrad, Hinterrad, Spur)