Hintergrundbeleuchtung am Tacho wechseln?

Lämpchen von oben - (Tacho, Birne wechseln, Lampenfassung) Das ist der Anschluss - (Tacho, Birne wechseln, Lampenfassung)

4 Antworten

Es sieht eher nach einem "Skalenlämpchen" aus
(heißt so, weil ähnliche Glühlämpchen früher in Radios oder Messgeräte als
Kontrolllämpchen waren).

Jetzt kommt es auf Deine Fingerfertigkeit an. Die Kabel sind
meist fest mit dem Leuchtkörper verbunden. Irgendwo muss eine Kabelverbindungsein. Dort rausziehen. Die Skalenlämpchen gibt es im Autozubehör und im Elektronikhandel (z.B.: Fa. Conrad). Sollten die Kabel sehr lang sein,Abschneiden und die "Neue" mit Kabelverbinder aus dem Kfz-Handel verbinden (Crimmen geht auch mit einer Kombizange wenn man geschickt ist). Achte auf die Spannung (sicher 12V) und dem Durchmesser der Gummisteckhülse. Viel Erfolg, Bonny

Ergänzung: Könnte auch eine sogenannte "Telefonstecklampe" sein. Dann ist sie gesteckt. Wird auch in Fahrzeugen eingebaut. Gibt es auch bei Conrad. Gruß Bonny

Es kann sein das die gesteckt sind,einfach mal drücken und gleichzeitig drehen.Wenn sie gesteckt sind,müßte das Birnchen heraus gehen.

Danke das mit dem Abziehen hat funktioniert. Vielen Dank aber rein durch das Anschauen wäre ich dort nie drauf gekommen danke noch mal

Nochmals: Welches Fahrzeug?

Was hat geholfen, einfach ziehen oder drehen und ziehen oder auf den Boden kloppen und ziehen oder ein Bier trinken und ziehen?

Danke für die antworten

Werde alled mal versuchen.