Hilft eine hohe Scheibe wirklich um Fahrtwind abzuhalten oder kann es dadurch sogar schlimmer kommen

3 Antworten

Hallo zusammen, bei meiner Cali 1100 EV ist eine große Scheibe montiert, die 850 T5 hatte ne kleine Scheibe. Unterschied ist, die 850 T5 ist windschnittiger und damit habe ich die Mücken auf der Helmscheibe. Die Cali ist gediegener, nicht unbedingt langsamer. Ab ca. 150 Km/h spürt man die Verwirblungen des Fahrtwindes an der Scheibe ganz deutlich mit zunehmender Geschwindigkeit auch brutal. Vorteil der Scheibe ist, die Mücken bleiben auf der Scheibe und nicht am Helm und bei längeren Fahrten ist von Genickstarre auch nichts zu spüren. Dem Fahrspass geht an der Scheibengröße nichts ab. Gruß Guzzianer

hallole die höhe der scheibe ist so nee sache für sich wie die anderen schon bemerkt haben ist auch die körpergrösse wichtig, aber hinter so einer höheren scheibe können dich auch luftverwirbelungen treffen, dafür haben sich kluge leute etwas einfallen lassen das auch an serien bikes gefallen findet und im zubehör auch zu finden ist, macht einfach die aerodynamik mit hinterströmen besser hier ein link für solches zubehör

http://www.louis.de/_40cb21c7afd69fedfe24c099b3085d6717/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=450&wgr=260&list_total=31&anzeige=0&artnr_gr=10008895

zusatz der meisten funktioniert - (Scheibe, Wirkung)

Ich sage mal es kommt auch darauf an wie groß Du bist und hast Du dein neues Bike mal zur Probe gefahren.Da kann man eigentlich etwas schlecht dazu schreiben.Mein Bike ist die 1400 GTR und ich habe meine serienmäßige Windschild gleich zum Anfang ausgetauscht und die neue ist knappe 5 cm höher als die Originale.Ich bin ein " Sitzriese " mit 1,73,es ist aber auch kein Problem den ich kann meine Windschild auch während der Fahrt verstellen.Das Windschild ist elektrisch Verstellbar,wenn ich fahre ist es immer in der Grundstellung ganz unten und zum Cruisen ist es dann höher .Bei regen meist ganz oben weil es ein Wetterschutz auch ist.Mit den kleineren Windschild war ich immer ein Wackeldackel und meine Sozia noch mehr.Wenn es noch zu niedrig ist gibts dann im Zubehörhandel Puig aufsätze.Aber wie schon geschrieben erst einmal Probefahren,mit den Windschild kannst Du in jede Richtung etwas machen entweder höher oder tiefer.VG Frank

 - (Scheibe, Wirkung)