Hilfe, Schraube verschlissen, bekomme sie nicht raus

2 Antworten

Einen Trick, der mir schon manchmal sehr geholfen hat: Einen kleinen Metallstreifen schneiden, der um Schraubenkopf herumgeht. Er muss stramm anliegen und so dick sein, dass der 14´er Schlüssel grade draufgeht. Ist wie ein Adapter zwischen 13´er und 14´er Schlüssel. Oft funktioniert es, kostet kein Geld und ist einfach anzuwenden. Gruß Bonny

Was immer hilft: falls Du selber schweißen oder hartlöten kannst, dann brauchst Du nur ein T am Schraubenkopf in Verlängerung der Drehachse festlöten, dann hast Du auch gleich den passenden Winkel zum ausdrehen. Größe reicht meist so 5cm für die Länge und 10cm für die Querstrebe. Die Schraube selber mußt Du ja wohl eh tauschen.

Wenn Du das nicht kannst: es gibt spezielle HSS-Bohrer mit "Linksgewinde", die also beim Reinbohren in die Schraube gleich auch noch Drehmoment ausüben und die Schraube damit manchmal direkt rausdrehen. Selbst wenn es nicht klappt ist die Schraube strukturell dadurch meist ganz gut geschwächt und kann dann "leichter" rausgedreht werden. Großes Risiko dabei: wenn Du verkantest und dann ins Gewinde hineinkommst ist das auch hin - und das ist dann der Super-GAU...