Frage von iSynthesis, 15

Hilfe bei gebrauchtkauf (YZR R125)?

Hi, Ich möchte mir eine YZF R125 mit ABS kaufen. Ich habe ein Angebot gefunden, über welches ich einige Fragen habe. Der Halter gibt an, es sei im Stand einmal umgefallen. Mir ist bewusst, dass das ein Risiko für mich birgt, weswegen ich die Idee hatte, das Motorrad beim ADAC überprüfen zu lassen. Da dies mein erster gebraucht Kauf ist, weiß ich nicht, wie das Preislich aussieht. Er setzt sie mit 4.100€ an, was ich (trotz Auspuff und anderen Accessoires) relativ teuer finde, besonders für eine, die "umgefallen" ist. (Sie ist ca. 10.000km gelaufen). Was sind da realistische Preise, die man Ansetzen kann, um sie runterzuhandeln? Ist es eine sichere Methode, das Motorrad vom ADAC überprüfen zu lassen?

Antwort
von VinCal, 15

Ich finde 4100 auch ein bisschen viel, habe mein Moped von der Konkurrenz für bisschen mehr bekommen und ist fast wie neu und deutlich stärker motorisiert (650ccm) und nicht mal halb so viel Kilometer. ABS hab ich natürlich auch. Also an deiner Stelle würde ich nach einem billigeren Angebot schauen, oder eine andere Maschine auswählen.

Aber schau doch mal den Link an, da sind die meisten billiger als die von dir aufgeführt. 

http://suchen.mobile.de/motorrad/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=MB...

Und ob 15 oder 2016 Modell ist doch auch nicht so wichtig, solang die Optik, Kilometerstand und der Zustand stimmt, oder? Zu welchem Preis ich sie an deiner Stelle kaufen würde? 3500- max. 3800 Euro mit max. 10tkm.

Grüsse VinCal

Antwort
von Effigies, 13

Das Mopped kostet neu über 5k € und ist bei vielen Händlern ausverkauft.

Da ist ne Maschine mit grade mal 10.000km für  20% weniger schon  günstig.

Kommentar von Mankalita2 ,

Heißt die wirklich YZR R125?
Die konnte ich auf der Webseite nicht finden und dachte daher an einen Schreib-/Tippfehler, die YFZ R 125 ist mit 4595,- € angegeben....

Kommentar von iSynthesis ,

Jap, war ein Schreibfehler. Bei einer neuen wäre man wohl bei 4.6 - 4.9k €, jedoch habe ich wenig Ahnung, wie sich der Umfaller auf den Preis auswirkt. 

Antwort
von Jayjay12, 10

Zu teuer! Außerdem kann dir der Typ viel erzählen, Stories vom Pferd. Was, wenn die Yamaha mehr als bloß den "Umfaller" hatte? Kauf dir lieber eine ohne Macken, ggf. vom Händler. Da du solvent genug bist, könntest du dir eine fast neue Maschine gönnen, eventuell sogar mit Garantie.

Es ist stets von Vorteil, jemand mit 'Motorradverstand' dabei zu haben. Dem fallen Dinge auf, die sich für die Preisverhandlung günstig für dein Portemonnaie auswirken können. Dann zieht dich auch keiner über den Tisch.

Du kannst auch bei einer Fachwerkstatt nachfragen, ob sie ein Motorrad auf technische Mängel überprüfen. Zum Tüv kannst du auch gehen, aber das kostet richtig. Der ADAC kommt meines Wissens dafür nicht in Betracht. Die bieten dafür Sicherheitstrainings an, und das ist eine tolle Sache! Gruß JJ

Antwort
von Kaheiro, 7

Diese Checkliste kannst du dir mal ausdrucken und zum kauf mitnehmen.http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/53/Checkliste.493984.pdf

Antwort
von Bonny2, 8

Fast alle Mopeds, Roller und Motorräder sind beim Verkauf "Umfaller". Dabei ist es nicht sonderlich schwer das zu erkennen.

Sind es Beulen oder kleine kurze Kratzer an Teilen die im liegendem Zustand die Straße berühren, kann man schon von einem "Umfaller" ausgehen. Sind die Kratzer länger und eher als Schleifspuren zu deuten, ist es meist ein Rutschen über dem Asphalt. Kratzer, die erst durch "Wippen" Kontakt mit dem Straßenbelag bekommt, sind selten Umfaller. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber da wäre ich vorsichtig. Nicht alle Umfaller fallen auf einen Baumstumpf (beliebte Aussage, grins).

Soweit mal eine kleine Lektion, die Dir vielleicht weiter hilft. Sollte der Verkäufer zugeben, nachdem er mit dem Verdacht konfrontiert wurde, dass er einen kleinen Rutscher hatte, wäre für mich der Kauf erledigt. Er ist für mich unseriös und das Vertrauen ist nicht vorhanden. Wenn möglich, nimm jemand mit, der sich motorisierten Zweirädern auskennt, damit Dein erster Zweiradkauf keine Enttäuschung wird. Bei dem Preis sollte man auch etwas vernünftiges erwarten können.   Viel Glück beim Ansehen des Mopeds. Hast Du einen Link zu der Verkaufsanzeige?  Gruß Bonny

Antwort
von Mankalita2, 9

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass der ADAC Fahrzeuge prüft. Er stellt aber eine Checkliste für den Gebrauchtkauf zur Verfügung. Davon gibt es unterschiedliche, findest du bei Google (Checkliste Gebrauchtkauf Motorrad).

Du kannst das Motorrad beim TÜV (oder ähnlichen Institutionen) checken lassen, das kostet aber und es werden, soweit ich weiß, nur die Sicherheitsrelevanten Sachen angeschaut (so als ob du eben "TÜV" machen lässt), eine "preisliche Kaufberatung" machen auch die nicht.

Wenn du einen Händler schon etwas besser kennst, evtl. den, der in Zukunft den Kundendienst bei deiner zukünftigen Maschine machen wird, könntest du den mal drüber schauen lassen.

Das beste wäre es, wenn du jemanden mitnimmst der wirklich Ahnung hat, am besten auch keinen "Kumpel" in deinem Alter sondern eher jemanden im Alter deines Vaters.

Gruß

YZR R125??? Du meinst sicherlich eine YZF-R125, oder???

Die kostet neu 4600,- €, mit 10000 km und nem Umfaller noch 4100,- €??? Eindeutig zu teuer!!!! Da legst lieber noch die 500,- drauf und kaufst dir ne neue!

Kommentar von Effigies ,

Ne, die aktuelle mit ABS wird auf Mobile für über 5k angeboten. Vorjahresschnäppchen für 4995€.

Und sie ist vielerorts ausverkauft. Wenn man ein Schnäppchen machen will, sollte man sich nicht das Mopped aussuchen das alle wollen.

Zumal das Ding jetzt echt nix kann, das die Konkurenz ned auch kann.  

Kommentar von Effigies ,

Ja, schön, aber wenn die Nachfrage so hoch ist, daß sie dir kein Händler für den Preis gibt ......?

Der Importeur darf ja nur eine UVP abgeben. Das ist für den Händler nicht verbindlich.

Kommentar von Effigies ,

Btw steht da AB 4595.- €. Das ist ohne ABS

Stimmt! ABS ist optional...

Hi, der ADAC prüft Fahrzeuge, siehe: https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/pruefdienste/detail...

(Derjenige würde für mich in Frage kommen)

Ich kenne niemanden, der richtig Ahnung hat. Ich nehme einen Bekannten mit, welcher selber Motorrad fährt (23), jedoch würde ich mir vom ADAC eine genauere Analyse des Umfallers erhoffen. LG

Und ja, @Effigies, ich meine die YZF, sry für den Schreibfehler^^

Ah ok, das wusste ich nicht, danke! Ich hab meinen "Leibeigenen" Motorrad-Checker ;-))) hab mich also nie um sowas gekümmert....

Kommentar von Effigies ,

Ich hab nicht gemeckert, Ich hab den Fehler gar ned bemerkt weil ich ja weis was ich lesen sollte. Autokorrektur ;o)

Mankalita war das.

Ich habe nicht "gemeckert", ich habe nur eine Rückfrage gestellt.

Kommentar von Effigies ,

OK.

Ich hab aber auch nicht gemeckert, ich hab ja gar nix gesagt sondern einfach drüber weg gelesen. ;o)

Du bist du, ich bin ich. Ich wollte mich vergewissern, dass wir vom gleichen Gefährt sprechen/schreiben. Den Fragesteller zu fragen, ob er wirklich "diese" meint, wenn er einen Tippfehler drin hat, ist nicht "meckern". Wenn du nicht fragst, sondern einfach drüber weg liest, mutmaßt/denkst, dass er "die" meint, ist ja auch gut, aber mecker mich nicht wegen einer Rückfrage an!

Kommentar von Effigies ,

Ich hab dich ned angemeckert, ich hab überhaupt nix mit dir geredet.  Wieso fühlst du dich eigentlich dauernd angesprochen?

Er schrieb

Und ja, @Effigies, ich meine die YZF, sry für den Schreibfehler^^

und da hab ich ihm nur mitgeteilt daß er den falschen anspricht.  Sonst nix.

Hey iSyntheis,

du hast den ADAC aus Augsburg verlinkt... wenn du in der Augsburger Ecke wohnst, dann kann ich dir nur Zweirad Hösl in Buttenwiesen ans Herz legen, ein fairer Händler der gute Arbeit leistet. Sind zwar paar Kilometer außerhalb, aber dafür bist da gut aufgehoben!

Antwort
von haudegen, 9

was ist dann so schlimm daran das sie umgefallen ist? das passiert fahrschulmotorrädern ganz oft, und auch alten hasen fällt ab und an die maschine im stand um (rutschiger untergrund, flüchtigkeitsfehler beim abstellen). welches risiko soll dabei entstanden sein ?

Kommentar von Effigies ,

Schlimm ist, daß sich diese kleinen Plastikschüsseln teilweise  so zerlegen, daß du damit nicht mehr übern TÜV kommst. und die Ersatzteile sind grotesk teuer.

Die Frage ist, ob es eben nur ein Umfaller war, oder eventuell auch mehr. Auch bei einem leichten Umfaller aus dem Stand können sachen im inneren Schrott gehen.

Kommentar von haudegen ,

und was wäre das? getriebesand der ausläuft, birne von der vergaserinnenbeleuchtung kaputt ? Kauf dir ne neue, die kann dir dann umfallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten