Frage von Mofti, 130

Hi, mein Freund will sein zwie Jahre altes Motorrad verkaufen und meint, dass eine Bewertung hier nichts bringen würde. Ich denke aber, dass es das Geld wert i?

Antwort
von RoadRacer, 63

Moin..

Also ich bin der Meinung, dass er sich das bei einem 2 Jahre altem Bike sparen kann.

Sofern die Maschine Checkheft gepflegt, relativ frischen TüV hat, sehe ich keinen Grund dafür. Aktuellen Zustand der Verschleißteile kann jeder Käufer in 1 Minute bei der Besichtigung in Erfahrung bringen. 

Zustand Reifen, Bremsen ,Antriebskette, Ritzel etc..

Selbst das Lenkkopflager ist in einem Handgriff überprüft.

Motorlauf, Funktion der Kupplung und dem Getriebe legt die Probefahrt offen..

Dafür braucht man keinen Gutachter. 

In den Motor geschaut wird dort nämlich auch nicht. 

Gruß 

Antwort
von Lemming34, 111

Hallo,

na ja es kommt immer darauf an, in welchen Zustand das Motorrad ist. Ist es noch gut und fast wie neu, lohnt sich ein Wertguachten eigentlich schon. 

Tipps gibt es ja wieviele, wie und wo man dass machen kann. Ist beim TÜV und der DEKRA möglich oder bei unabhängigen Gutachtern. Hier sisnd ganz gut Infos dabei worauf ihr achten könnt http://www.fahrzeugbewertung.org/motorrad-bewertung/

Kommentar von Mofti ,

Hey, danke, dann mache ich mich mal schlau darüber. dachte mir doch, dass das sinnvoll sein könnte.

Kommentar von Lemming34 ,

Na dann, viel Glück beim Verkauf...

Antwort
von haudegen, 67

Ich finde das so eine bewertung nix bringt. Wichtigster anhaltspunkt finde ich, sind verkaufsportale wie mobile oder motorradscout. Dort sieht man am besten für was die motorräder angeboten werden

Kommentar von deralte ,

Das ist auch meine Meinung.

Antwort
von Kaheiro, 45

Das könnte dir vielleicht auch helfen!http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=693820

Antwort
von fritzdacat, 53

Verstehe ich nicht, willst du uns denn für die Bewertung bezahlen?

Kommentar von fritzdacat ,

Ah, jetzt hab ich's glaube ich verstanden... ich finde ja, das bringt schon was, besonders bei Käufern wie mir, ich meide gebrauchte Bikes eigentlich, aber wenn jemand (TÜV etc. ) wirklich glaubhaft bestätigt, dass es in einem guten Zustand ist, wäre  ich eher zum Kauf bereit.  

Antwort
von katastrofuli, 49

???????

Kann jemand was mit diesem Kauderwelsch anfangen ?

Kommentar von Mofti ,

Sorry, mein rechner hat gesponnen. Ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt, Geld in eine Bewertung zu investieren oder nicht.

Kommentar von katastrofuli ,

Ok. Dann hilft dir die Antwort von Lemming34 weiter.

Kommentar von Mofti ,

Auf jeden Fall. 

Aber keine Ahnung, wie Lemming34 aus meinem verzapften Wortsalat schlau geworden ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten