Heute in Fahrstd Sturz (Grundübung Bremsen + Ausweichen)

4 Antworten

Es ist richtig, wie dir Alpen schon gesagt hast, dass genau für solche Fragen dein Fahrlehrer die richtige Ansprechperson ist.

Du kannst dir das folgende Video anschauen, so siehst du in der Theorie mal, wie das funktioniert.

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/bremsen-und-ausweichen-tipps-f-10035.htm

Nicht alles klappt auf Anhieb, also: üben, üben und nochmals üben.

Danke, hab mir das Video mal angeschaut ;)

@91flo

So - und jetzt mach ich dein halbleeres Glas wieder halbvoll (ich hoffe, du weißt, was ich damit meine):

Dir ist nichts passiert, du hast die Fahrschulmaschine umgeschmissen, also braucht es dich auch nicht sonderlich kümmern. Und - wichtig - du hast erkannt, dass man bei diesen Ausweichmanövern auch was falsch machen kann. Es ist meiner Ansicht nach eine der wichtigsten - weil möglicher Weise auch lebensrettende - Übungen.

@moppedden125

hehe ja ich weis was du meinst ^^

Ja da hast du wirklich recht, nach einem Sturz sieht man die Sache ganz anders und man geht eventuell auch vorsichtiger an die Sache ran. Zumindest hab ich auch kein Bock mich nächstes mal wieder hinzulegen.

Danke für deine Hilfe ! Die Seite ist auch echt cool, kannte ich garnicht :)

mfg

@91flo

Schön, wenn dir die Seite gefällt ;-) - sei herzlich willkommen.

Aja - und weil ich gelesen habe, du möchtest ein Naked-Bike fahren: Warum machst du dann den Führerschein mit einer Chopper? Hat deine Fahrschule keine anderen Fahrzeuge, die deinem zukünftigen Wunschmotorrad eher entsprechen?

@moppedden125

Doch, die haben auch Naked Bikes. Ich frag mal nach ob ich auch mal so eins fahren kann. Nächste Fahrstunde hab ich erst am Donnerstag.

@91flo

Ich würd versuchen, dass du immer mit demselben Bike fahren und auch zur Prüfung antreten kannst, in deinem Fall eben mit einem "nackigen".

Danke für's Sternderl ;-)

Habe gerade die Fahrschule hinter mir. Ich denke du hast zu spät gebremst. Mein Fahrlehrer hat es mir so gesagt: Auf 50 Km/h beschleunigen, Kupplung ziehen,kurz bremsen ( auf ca. 30Km/h) und dann muss noch ein kurzer Moment Zeit sein, bevor das Ausweichen beginnt!

Lass dich vom Sturz nicht unterkriegen. Danach fühlt sich jeder anders. Aber morgen schaut die Welt wieder anders aus. Dir ist nichts passiert und jetzt hast du auch schon gesehen, wie schnell man am Boden liegt. Viele Motorradfahrer hatten schon einen Sturz oder mehrere Stürze und leider kann das nicht immer gut ausgehen. Am Übungsplatz hält sich der Schaden meist begrenzt, aber wäre das eine echte Situation gewesen...

Wichtig ist nur, dass du jetzt keine Angst entwickelst.

Ich würde sagen, dass es einfachere Motorräder zum Üben gibt. Gerade solche Bikes sind wirklich heikel. Letzte Saison hab ich da einen Unfall hautnah erlebt. Vermutlich hätte jedes andere Nakedbike, jede Reiseenduro, Supermoto oder Sportmaschine den Fehler weggesteckt.

Ohne das ganze gesehen zu haben ist es schwer, dir zu helfen. Aber sehr oft passiert der Sturz beim Ausweichhaken weil man mit stark gezogener Bremse ausweichen will. Bezogen auf das verwendete Bike könntest du auch einfach das Vorderrad überbremst haben. Zu schnell gibt es IMHO nicht. Erfahrungsgemäß macht man in den meisten Fahrschulen und (bei uns in AUT vorgeschriebenen ÖAMTC Fahrsicherheitstrainings) die Übungen wo es ums Bremsen geht mit 50-60kmh. Beim reinen Bremsen evt. max. 80. In einer echten Situation auf zb. einer Landstraße wo man mit 100kmh bis 130kmh unterwegs ist, schaut das ganz anders aus.

Und noch etwas, was ich loswerden möchte: Es spricht für dich, dass du dich zusätzlich weiter erkundigst. Das nächste mal würde ich eiskalt mit nur 50kmh anfangen und versuchen, die Übung präzise auszuführen. Irgendwann klappt das dann super. ABER: In Natura schaut das nicht mehr so rosig aus. Keine Hütchen und Linien, die dir helfen, wann du was tun sollst. Es steht dazu noch ein echtes Hindernis im Weg. Im Gegensatz zur Übung weist du noch nicht, dass du jetzt ohne Zeitverlust sofort eine lebenswichtige Entscheidung übers weitere Handeln machen musst. Soetwas kann man im Rahmen einer Fahrschulausbildung nicht beherrschen. Das braucht Zeit. Falls es überhaupt möglich ist, dann nur nach intensivem Training.

Und das böse an den wirklichen Situationen ist, dass man sie nicht immer mit dem selben Manöver angeht. Ich war auf einer kurvigen Bergstrecke unterwegs. Die Kurven waren durch den Hang nicht komplett einsehbar. Die Straße und der Radius erlaubten aber Geschw. jenseits der 100er Grenze. Der Abstand zu dem Bike vor mir war ziemlich übertrieben groß, weil ich gerne einen Sicherheitspuffer habe. Aber so konnte ich auch nicht vor der Kurve erkennen, dass Vorsicht geboten war. Hätte ich das Bremslicht gesehen, wären mir nicht wertvolle Sekunden verloren gegangen. Genau im toten Bereich einer Links-Rechtskurvenkombination die dann in eine ca. 500m Gerade führt, ist ein Auto auf der Spur gestanden. Man konnte das Hindernis erst in der Schräglage der der Rechtskurve sehen. Bei 100kmh und der Schräglage war ein Stehenbleiben unmöglich. Ich hab mit dem Aufrichtmoment der Vorderbremse die Maschine gerade noch am Auto vorbeigebracht und als die Maschine aufgerichtet war geankert, was nur möglich war. Die Maschine wurde extrem instabil und hat eine Zeit lang nach links und rechts ausgeschlagen. Solche Situationen geben zu denken.

Danke für deine ausführliche Antwort !

Ja, entwickel keine Angst, bin danach direkt wieder aufgestiegen. Nächste mal klappt das mit der Übung, zumindest will ichs und häng mich da auch voll rein !

Wie meinst du das, die anderen Bikes wie Naked etc hätten das weggesteckt?

Mit solchen Bikes hab ich leider keine Erfahrung, aber ich hol mir zu 100% ein Naked Bike, gefallen mir extrem gut !

mfg :)

@91flo

Wenn du beim starken Bremsen einlenkst ist das immer ein heikler Moment.

Aber ich weis nur, dass man bei einem halbwegs brauchbaren Untergrund ziemlich stark verzögern kann, ohne dass man das Vorderrad überbremst. Nakedbikes und div. Reiseenduros sind einfach angenehm zu fahren. Es gibt viele Faktoren die ein Bike beeinflussen. Dazu zählen Fahrer, Geometrie der Maschine, Masse, Schwerpunkt usw. Daraus ergibt sich (für mich zumindestens), dass manche Bikes eben gutmütiger sind.

Nein, bleib nur bei der Vorderradbremse. Du solltest, bevor du den (negativen) Lenkimpuls gibst, die Bremse wieder gelöst haben, also nicht gleichzeitig bremsen und den Lenkimpuls geben, besonders nicht bei einer Vollbremsung, Bei Ausweichsituationen würde ich die Hinterradbremse in Ruhe lassen, weil das nur eine weitere Sache ist, auf dich ablenkt, und weil du für das Ausweichmanöver beide Füsse auf den Rasten haben solltest.

muss heissen "die dich ablenkt" und nicht "auf dich ablenkt", 'tschuldigung :-)

Ok, danke. Ja ok ich versuch das nächstes mal dann nochmal nur mit der Vorderbremse. Hoffe ich kriegs dann richtig hin. Nach so nem Sturz is man irgendwie von sich enttäuscht leider.

@91flo

Tröste dich und sei nicht enttäuscht. Vor knapp zwei Jahren bin ich mit blockiertem Vorderrad auf Sand ausgerutscht und habe das Moped auf die Seite gelegt. Ich fahre aber schon seit 1978 und habe inzwischen gut 400.000 km auf dem Buckel.

@91flo

Wichtig ist: Bremsen, dann Bremse loslassen, dann erst der Lenkimpuls, hintereinander und nicht gleichzeitig.

Die Sache mit der Hinterradbremse ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.