Helm nach Unfall tauschen?

gefragt von Alex007Alex007 am 14.09.2009 um 22:23 Uhr

Hallo,

wenn man einen Unfall hatte, sollte man den Helm immer tauschen?

# lg alex #

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Iceman am 14. September 2009 23:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Alex007, wieso soll man da nicht erkennen können, ob er einen Schlag abbekommen hat?

Wenn vorne oben etwas abgebrochen ist und an der Visiermechanik ebenso, ist die Frage doch wohl beantwortet. Dann hat er den Schlag eben genau auf die etwas herausstehenden Teile bekommen. Fragt sich nur, wie stark?

Um die Luftzuführung aber abzubrechen, wird schon ein bisschen Kraft benötigt. Vielleicht ist da ein 1 mm langer Riss in der Innenschale entstanden, der sich beim nächsten Aufprall in einer Millisekunde über den ganzen Helm zieht. Muss nicht sein, kann aber sein. Willst du einen unbezahlten Versuchsdummy spielen?

Aber ganz ehrlich: genau sagen kann man das nur, wenn man den Helm in der Hand hat. Geh doch damit mal zu einem Fachmann... Jeder Rat hier könnte falsch sein. Aus Sicherheitsgründen werden dir hier alle aber eher raten (ich auch), einen neuen zu kaufen. Aus wohl verständlichen Gründen.

Weitere gute Antworten

Alex007
beantwortet von Alex007 am 14. September 2009 23:06
1x

Aha.. und wenn man an dem Helm nicht erkennen kann, ob er einen Schlag abbekommen hat?

Was kaputt an dem Helm ist:

siehe bild.. hier bild nochmal in voller größe:

http://www.imagenetz.de/img.php?file=68cb69268b.jpg

sry ist handy qualität..

..

sonst sieht man keine Beulen oder sonstwas an dem helm

Bild/er:

Bild

1200RT
beantwortet von 1200RT am 14. September 2009 22:39
1x

Wenn Dein Helm einen Schlag bekommen hat empfehle ich den Tausch, auch Dein Schädel ist einmalig. MfG 1200RT

moarhof
beantwortet von moarhof am 14. September 2009 22:31
1x

Denke nicht zwingend , wenn der Helm nicht mal Spuren davon getragen hat. ansonsten haben wir hier in der Schweiz die möglichkeit den Helm gegen ein kleines Entgeld bei der EMPA ( eidg, Material-Prüfungsanstalt )prüfen zu lassen . vieleicht gibt es ja sowas bei euch auch ?! gruss

Kommentar von Iceman am 14. September 2009 22:37

Gegen "kleines Entgeld" gibt es bei uns gar nichts, nicht mal einen feuchten H1N1-Händedruck. In der schönen Schweiz ist einiges anders... ;)

Zur Frage: hängt ganz alleine vom Unfall ab. Beim Aufprall des Helms irgendwo (egal wo), würde ich tauschen. Man hat nur eine Birne, auch wenn deren Normalzustand bei einigen schon als "matschig" zu bezeichnen ist. ;)

Alex007
beantwortet von Alex007 am 15. September 2009 00:02
0x

Ok ich bedanke mich für eure netten Antworten.

Werde den Helm dann lieber wegschmeißen und ein neuen kaufen, obwohl ich diesen erst vor 4 monaten gekauft habe und dieser auch net so ganz billig war..

PS: ja ich bin bzw. war der Helmträger.. leider keine erinnerung an dem Unfall bzw. war bewusstlos.. daher kann ich garnicht sagen, wie stark der schlag war..

Kommentar von Iceman am 15. September 2009 00:58

Bewusstlos = sicherlich starker Schlag auf die Rübe.

Kommentar von 9dbad087711fe1cb25ea1855ef139a50smallantbel am 15. September 2009 09:16

Ich hoffe jetzt mal, dass die Ausgangsfrage nicht ernst gemeint war.

Kommentar von 2f6839995b3ac909f6ec289d1747f06esmallAlex007 am 15. September 2009 13:00

ne ne ;)

anonym
beantwortet von habibi am 14. September 2009 23:40
0x

Erstmal: Ich würde aus den bereits erwähnten Gründen einen neuen Helm kaufen.

Einiges ist für mich allerdings an der gesamten Schilderung unstimmig: die auf dem Foto abgebildeten und von Dir noch in Worte gefaßten Schäden entstehen doch nicht "einfach so", also wird doch vermutlich auf den Helm ein Schlag eingewirkt haben! Kann denn der Helmträger (evtl.Du?) nicht beschreiben, ob er einen Schlag verspürt hat?
Oder steckt vielleicht ganz was anderes hinter Deiner Frage?

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.