Hi Leute, mein Fahrlehre hat gesagt dass man aufpassen muss, wenn man Sticker auf den Helm kebt. Stimmt dass, wenn ja auf was muss ich denn aufpassen???? Danke

es gibt Aufkleber, die eine Gummirung haben, die einige Helmarten angreifen und leicht auflösen können. Somit besteht dann die Gefahr, dass bei einem Unfall der Helm nicht mehr richtig schützt. Schau mal hier im Reiter "Themen". Da wurde die Frage schon mehrfach behandelt.

Ergänzend zu my666:
Thermoplast / Polycarbonat / Lexan und wie die PLastikarten alle heißen.
(Dicker) Lack schützt schon mal, ich wäre mir aber unsicher.
Faserverbundstoffe: Das sind alle Fiberglas, AIM, Carbon usw. (sind auch lackiert).
Grundsätzlich mal eine Email an den Hersteller und fargen, ob das Modell xy geeignet ist.

Das Problem betrifft übrigens Thermoplasthelme. Bei Helmen aus Faserverbundstoffen würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Problem sind nicht so sehr die Weichmacher in den Klebstoffen, sondern die Lösungsmittel. In den Helmschalen sind Weichmacher und die werden durch die Lösungsmittel herausgelöst. Die Helme werden nicht WEICH sondern spröde bis glashart und platzen bei der geringsten Belastung auseinander wie eine Christbaumkugel.

manche Aufkleber enthalten Weichmacher und können den Helm instabil oder wie das heißt machen.
worauf ist zu achten ?
du mußt wissen aus was für ein material dein Helm ist.
dann mußt du noch wissen mit was für ein klebe Material der Aufkleber beschichtet ist.
die Aufkleber müßen Lüssemittel oder so frei sein.
catwoman4 am 13. Januar 2010 20:16 klebe Material = klebriges Material? Hm, lass mal überlegen: Marmelade, Honig, Sirup......?
Und ""Lüssemittel frei" heisst Süssigkeiten frei?? Nee, ich habe immer welche in der Tasche. (Nicole, Du weisst ich meine es nicht böse. Soll nur ein Joke sein)
enigmaenomine am 13. Januar 2010 20:29 ja ok schreib Fehler Danke für dein Hinweis
ich meine man muß darauf achten aus was für ein Material die Klebefläche ist,
und ich meine es muß Lösemittel frei sein

Kommt ganz darauf an welchen Helm du hast. Bei Thermoplasthelmen kann es zu Schädigungen kommen.

Sicher können Theoretisch Aufkleber beschädigen,ob und wie kann ich nicht sagen vielleicht wird das ganze auch etwas überzogen. So empfindlich sind die Helme bestimmt nicht,oder das man beim Unfall so gr0ße Nachteile hat. Das ganze Gerede z.b das wenn er runter fällt,kaputt ist oder das er durch die Umwelt schaden bekommt und alle 2 Jahre einen neuen Helm kaufen soll dient auch dem Verkauf. Den vieles kommt auch aus der Zeit wo es vielleicht Theroertisch möglich war,aber heute sind die Helme so gut das ich das alles nicht mehr so glaube. Den wer kauft sich sonst alle 2-4 Jahr einen Helm,wenn sie Theoretisch ewig halten ???
Bonny2 am 14. Januar 2010 09:38 Korrekt und genau auf den Punkt gebracht. Gruß Bonny
Aprospos, es gibt auch Aufkleber mit lösungsmittelfreien Klebstoffe. Gib bei "Themen" das Stichwort Aufkleber ein.
hi da war eine schneller
ich bin halt zu lahm grr :)