gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Helm hat Abflug gemacht .. Soll ich einen neuen kaufen ?

gefragt von BuellaBuella am 02.10.2007 um 23:54 Uhr

.. Mein Fahrschullehrer hat immer gesagt, ein Helm braucht nur 1 m runter zu fallen, dann gehört er in den Abfall. Helme hätten konstruierte Schwachstellen, die einem im Falle eines Falles das Leben retten sollen (brechen und absorbieren die Energie). Diese Schwachstellen würden schon bei einem kleinen Schlag (ab 1 m) zerstört und der Helm im Ernstfall unbrauchbar machen ! Soviel zur Fahrschultheorie. Mir ist heute der Helm a) vom Motorrad gefallen und b) dramatisch krachend die ganze Einfahrt runtergepoltert. Soll ich ihn entsorgen oder hat mein damaliger Fahrlehrer unrecht ? Helme sind ja schließlich auch nicht billig..

Salve, Buella

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von palatinobiker am 3. Oktober 2007 11:33
5x
Thumb_up

Wenn dein Helm einen Sprung hat, ist er GANZ SICHER hinüber. Wenn er keinen Sprung hat, heißt das nach deiner Schilderung noch lange nix. Der TÜV wird dir auch nicht viel sagen können; um zu gucken, ob der Helm innendrin noch okay ist, brauchst du ein Röntgenbild.

Ich würd an deiner Stelle die Zähne zusammenbeißen, einen neuen Helm kaufen und den Preis unter "Lehrgeld" verbuchen.

Kommentar von E899e9a6d7e377c3f0ff46216d4cd151smallBuella am 3. Oktober 2007 16:34

Ja, dass der TÜV irgendwas dazu sagen kann, glaube ich auch nicht. Und eine Röntgenaufnahme wird mir wohl auch niemand machen abgesehen von dem Preis. Vielleicht nehme ich deinen Rat an und kaufe einfach einen neuen .. Der SSV ist ja schon da :-) Danke für die Antwort ! Salve, Buella

anonym
beantwortet von Basti92 am 3. Oktober 2007 00:09
4x
Thumb_up

Ja das stimmt schon was er sagt mit dem Leben retten und so. IN der situation kommt es darauf an ob er einen Sprung hat risse oder sonst irgentwas aber wenn er nur einen kleinen Kratzer hat oder so geht er noch meines erachtens. du kannst ja mal zum tüv gehen und nachfragen ob er noch ok ist weil er muss ja wirklcih helfen im ernstfall

anonym
beantwortet von SauerlandQ am 3. Oktober 2007 20:20
2x
Thumb_up

Generell: Wenn er "dramatisch krachend" gefallen ist - neuen kaufen, auch wenn es im Portemonnaie schmerzt. Es sei denn, Du hast einen Schuberth; die checken den ziemlich genau und so weit ich weiß kostenlos. Meiner Tochter hat in diesem Jahr nach Salto bei Tempo 80 und Aufschlag auf der Stirn (!!) der Helm das Leben gerettet, so daß die Rechnung recht simpel ist: 150 Euro für was halbwegs reelles - oder tot.

Ansgar König
beantwortet von Ansgar König am 3. Oktober 2007 21:57
2x
Thumb_up

das ist pech! man legt einen helm auch nie so aufs bike das er herabfallen könnte. eben um diese ärgerlichen mehrkosten zu vermeiden. denn ich würde so einen helm nicht mehr aufsetzen - im eigenen interesse! und so wie du es beschrieben hast - würde ich dir raten das auch nicht zu tun.

BULLY
beantwortet von BULLY am 4. Oktober 2007 08:37
2x
Thumb_up

Hei - also wenn mein Helm mal so runterfällt und irgendwo hin poltert, dann tausch ich den noch nicht aus - aber nach einem Unfall oder leichten Crash und er hat deutliche Kratz und Schleifspuren, dann kommt ein neuer her. Greetz BULLY

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gibt es einen Unterschied in der Sicherheit bei ECE geprüften Helmen?

Wer bezahlt meinen Helm?

6 Jahre alten unbenutzten Helm kaufen ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.