Helm- keine sichtbaren Schäden

2 Antworten

Sollte der Helm einen Schlag abbekommen haben würde ich ihn tauschen.

Ich weiß es nicht ob er einen Schlag abbekommen hat. Das würde man doch sehen oder nicht?

@Bikerboy68

Kein Kratzer = Null Berührung mit dem Asphalt. Also weitertragen.

Ich oute mich mal als Mitglied der Paranoia-Fraktion: ein Helm, der äußerlich unversehrt ist, muß noch lange nicht innerlich unversehrt sein. Wenn Du nicht 150% sicher bist, daß der Helm nicht aufgeschlagen ist, dann solltest Du ihn sofort austauschen. Auch eine unbeschädigte Außenschale ist kein Indiz für die fortgesetzte Funktionstüchtigkeit.

Vor einigen Monaten hab ich dazu auch einen Test in einer der typischen Motorradzeitschriften gesehen, weiß leider nicht mehr welche - Helme, die äußerlich noch richtig gut aussahen, hatten teilweise nur noch Reibschutzwirkung, aber bei Schlag bröselten sie dann nur so weg...