gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hat man bei diesen Temperaturen, wenn die Sonne scheint guten Grip?

gefragt von ktmracer2004ktmracer2004 am 04.01.2008 um 12:35 Uhr

Ich bin am überlegen heute eine schöne Runde zu fahren!! Es sind zwar nur 3 Grad aber die Sonne scheint ja, dadurch müsste der Asphalt doch aufgewärmt werden oder? Grip müsste dann genug vorhanden sein denke ich oder?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 4. Januar 2008 13:06
3x
Thumb_up

Moin, der Grip läßt in der Regel schon ab 7°+ nach! Bei kalten Wetter sind nícht die gleichen Schräglagen möglich wie bei warmen Wetter. Trotzdem kann das Fahren bei kalten Temperaturen sehr viel Spass machen.

Endurist
beantwortet von Endurist am 4. Januar 2008 13:14
3x
Thumb_up

Ich mache jetzt Feierabend , ab in die Mopedsachen und auf geht´s. Je Kälter der Reifen umso härter isser, aber das weiss man ja und dann geht´s eben mal nicht so weit runter.

Beste Grüsse aus BO, Christoph

PS: wo kommt nur immer diese ominöse Zahl 7°C her? Ab 8°C ist alles toll, darunter alles Mist, ADAC-Leser...? ;-)))

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 4. Januar 2008 13:34

Moin Endurist, Du hast recht, wahrscheinlich bin ich schon werbegeschädigt durch meine ADAC-Mitgliedschaft. PS. Wünsche Dir viel Spass beim Biken.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 4. Januar 2008 13:37
2x
Thumb_up

Diese immer wieder erwähnten 7°, unterhalb derer die Haftung bei normaler Gummimischung nix mehr sein soll, stammt doch primär von der Reifenindustrie, die es durch ihr ständiges Geseire ja immerhin geschafft hat, dass man als Autofahrer heute indirekt gezwungen ist, Winterreifen zu fahren, obwohl das nirgendwo gesetzlich festgeschrieben ist - auch heute noch nicht.

Da es für Bikes (bisher!) noch keine Winterreifen gibt, können wir fahren, wie wir wollen, auch bei Minustemperaturen.

Kommentar von 8107718093396da1d48b92de9824df17smallEndurist am 4. Januar 2008 13:47

Im Endurobereich gibt´s jede Menge M+S Reifen, da geht´s aber meistens nur um den Geschwindigkeitsindex. Echte Winterreifen mit extra Mischung gibt´s aber von Heidenau, s.a.:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=10543&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=1b15712addfc06e1cc8183db673fe495

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 4. Januar 2008 14:37

@Endurist:

Wieder was dazugelernt!

Hoffe trotzdem, dass wir nicht auch mit einer indirekten Winterreifenpflicht beglückt werden.

DanielDuesentrieb
beantwortet von DanielDuesentrieb am 6. Januar 2008 20:56
2x
Thumb_up

Kannst Dich ja mal auf die Straße hocken, dann merkst Du, wie kalt es da unten in Wahrheit noch ist.

brooks
beantwortet von brooks am 4. Januar 2008 20:15
1x
Thumb_up

ich wäre sehr vorsichtig bei diesen temperaturen. die sonne ist nicht kräftig genug den sehr kalten boden und asphalt aufzuwärmen. und die reifen brauchen auch ewig bis sie eingiermaßen warm sind.

Hans-werner Köhle
beantwortet von Hans-werner Köhle am 27. Januar 2008 09:56
1x
Thumb_up

Die 7° C stammen aus der Autoindustrie, wo man die Empfehlung gibt, das ab dieser Temperatur ein M+S Reifen dem Straßenreifen überlegen ist.

Natürlich kann man bei kalten Temperaturen ordentlich Motorradfahren. Grip findet man jedoch nicht vor. (Aber das hat man ja bei einem Crosser auch nicht :-))

Trialreifen sind z. B. auf einer Enduro hervorragende Winterreifen, zomal sie ja auch in verschiedenen Mischungen zu finden sind. Allerdings haben die wenigsten Reifen eine Straßenzulassung...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.