Tamburini am 01.10.2007 um 16:00 Uhr
Ciao ! Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen RR-Öltemperaturdirektmesser. Passt zwar super und sieht auch gut aus, jedoch kommt er NIE über 80°C ! Da kann doch etwas nicht stimmen, oder ? Auch nach längeren Autobahnetappen, sogar wenn der Zusatzkühler schon angesprungen ist, der Temp.messer zeigt muntere 70°C an. Kann mir jemand sagen, ob es bei ihm auch so ist ? Oder stimmt was nicht mit meinem Temp.messer ?
ciao, Tamburini

kenne das nur von nem guten kumpel der auch nen öl-temperaturanzeige hat (allerdings original). und bei dem sind die temperaturen auch so in dem dreh wie du es gesagt hast. meistens so zwischen 80 und 90 grad.
Hab ich an meiner Maschine dran, leider ist der Temperaturfühler viel zu kurz, also geht das Ding total nach dem Mond ! 80 Grad hat das Teil noch nie angezeigt ! Bei meinem vorherigen Motorrad war der Fühler länger, weil er gleichzeitig als Peilstab diente, da hat die Sache sehr gut funktioniert. Aber der jetzige dient eigentlich nur der Optik ! Und 80 Grad normale Betriebstemperatur ist wirklich sehr realistisch, wenn es sehr heiß ist und der Motor gefordert wären auch etwas über 100 Grad noch normal !
Ich hab auch einen montiert. Nach langer Vollagsphase habe ich es auf 90 Grad geschafft. Ich habe mir sagen lassen, das Luftgekühlte Motoren etwas heißer werden und auch mal bis zu 110-120 Grad heiß werden. Bei Wassergekühlten sei das jedoch nicht der Fall. Also alles im grünen Bereich!!! Mach dir keine Sorgen
Richtig, meine Alte XT hat mit dem RR auch bis zu 120 Grad angezeigt (Sommer), bei meiner jetzigen SV zeigt der RR max. 60 Grad an- aber das liegt mit Sicherheit daran, das der Fühler zu kurz ist

120 Grad bei Autobahnfahrt mit kurzer Übersetzung kommt im Sommer vor.