Gixxe am 05.03.2008 um 17:25 Uhr
Hallo ! Ich habe mir mal den Tourenplaner von Motorrad angeschaut, scheinbar ist der gar nicht schlecht und gibt schöne Strecken preis ! Meine Frage an alle, die ihn schon die Jahre davor hatten - Sind die Daten mit einem Navi verknüpfbar ? Es geht um ein TomTom One, auf dem man leider keine Motorradrouten, aber wenigstens Points of Interests speichern kann. Kann man diese Points of Interests vom Tourenplaner auf das TomTom laden, gibt es irgendwelche anderen Schnittstellen ? Oder muss man eine Route mit "Via"-Punkten eingeben und hoffen, dass das Navi die selben Straßen wählt wie der Tourenplaner ?
Gruß von der Rennleitung, Gixxe

ab der Version 2007-2008 hat der MTP eine Exportfunktion für tomtom. Trozdem gibt es einige Fehlerquellen, und die Zeitangaben sind teilweise ungenau. Es hilft nur, die tour in das itn verzeichnis zu exportieren und dann mit dem tomtom eine virtuelle Fahrt durchzuführen. dann kannst du die Fehler sehen und korrigieren. gruss der kurvenflitzer
Also soweit ich weiß, ist der neue Planer (2008) auf jeden Fall mit TomToms ab Navigator 5 kompatibel. Wie es bei älteren Modellen aussieht, weiß ich nicht.
Der Routenplaner funktioniert hervorragend mit dem TomTom Rider 1. Einfach die Exportfunktion wählen und die Tour mit TomTom home auf das Gerät übertragen. Bei Mehrtagestouren führt dich der Tourenplaner in der Regel in die Ortsmitte. Wenn du dann ein Hotel ausgewählt hast und am nächsten Morgen die Tour fortführen willst, kann es passieren, dass dich dein TomTom im Ort herum führt. Dies liegt an der sehr genauen Routenvorgabe aus dem Tourenplaner. In solchen Fällen markiere ich im TomTom die ersten Stationen als "Besucht", dann klappt es auch mit Mehrtagestouren. Viel Spaß auf den Touren. PS: Die Ansichtfunktion für GoogleEarth ist auch sehr interessant aber das ist ein anderes Thema. Mit internetten Grüßen Thorsten
kurvenflitzer am 16. Juli 2008 08:02 auch für den tomtom rider 2.