ER6NY am 26.09.2007 um 18:50 Uhr
Bin zwar super zufrieden mit meiner ER6N, aber ein paar PS und vor allem mehr Drehmoment wären schon toll ! Deswegen bin ich gerade ein wenig auf der Pirsch. Es soll ein V-Zwo sein, mit 1000ccm, und einer schönen Drehmomentkurve ! Außerdem soll er unter 10k€ liegen. Derzeitiger Favorit : Suzuki SV 1000S ! Kann man schön individualisieren, eine gute Basis ist da, und der Motor soll der Hammer sein ! Kann das ein Besitzer bestätigen, oder jemand, der sie mal ausführlich Probegefahren ist ? Wie sehen denn Vmax, Spritverbrauch etc aus ? Danke !
howdie, ER6NY
Ich hab sie mir mal ein Wochenende lang ausgeliehen und war sehr begeistert. Sowohl auf der Landstraßenbummeltour in die Pampa als auch auf dem Autobahnrückweg nachts ein prima Motorrad: Genau die richtige Mischung aus sportlich und komfortabel. Ich finde, der Markt hat das Motorrad komplett unterschätzt - oder es ist zu sehr Mittelweg: nicht sportlich genug für die Sportler, nicht touristisch genug für die Touristen. (Vor allem letztere dürfen sich ein ABS gewünscht haben - gab's meines Wissens an der großen SV nicht.)
Gekauft hab ich's mir vor allem deshalb keine, weil sie mir ein paar Scheine zu teuer war... Aber wenn du 1 Megacent übrig hast - nicht zögern, Probefahrt ausmachen, zuschlagen.
Suzuki hat die SV 1000 S in Deutschland ja schon seit bald 2 Jahren (glaube ich) nicht mehr offiziell im Programm, aber, wie ich anderswo für die DR-Z schon schrieb: Ein paar Stück müssten noch rumstehen. Und ich glaube kaum, dass die betreffenden Händler für ihre Standuhren deutlich mehr aufrufen würden als Grauimporteure à la UGT. (Gibt's die eigentlich noch? Lang keine Werbung mehr von denen gesehen.)
Alternativmodell, das auch nicht mehr offiziell importiert wird (glaube ich), auch einen V2 hat und auch unter 10.000 kostet: Honda VTR 1000 F "Firestorm".

In einem Test von Motorrad schnitt die SV 1000 etwas besser ab als die "S", weil die Fahrwerksgeometrie leicht modifiziert ist. Bei sehr sportlichem Einsatz kommt die Vordergabel an ihre Grenzen. Dazu passt, dass man die SV eigentlich nie auf der Renne sieht. Dort findet man eher die SV 650, aber auch nur für Spezialisten.