Hat das Motorrad noch eine Zukunft ???

gefragt von NitroNitro am 06.05.2009 um 23:00 Uhr

Wie ich schon Geschrieben habe Intressiert mich der Motorradmarkt,und beobachte die Zahlen und verkäufe so gut es geht und auch Sehr Intressant ist. Im allgemeinen geht es mit dem Motorrad schon immer auf und ab,Weltweit. Aber komisch ist das es ihn Deutschland schon jahrelang Berg ab geht,und so wie es bei uns Berg ab ging ist es ihn anderen Länder aufwärtsgegangen. Warum ??? Erholt sich derMarkt mal wieder??? Den bis jetzt haben viele Händler von den guten Jahren gelebt,wenn man aber sieht das sogar große und alte Händler zumachen oder Verkaufen ist das kein gutes Zeichen. Und die weiter machen,den sieht man die Anspannung an nur eine frage der Zeit bis sie auch zu machen. Sicher ist die Motorrad Industrie jetzt großer wie ihn den 70 Jahre,aber vergleiche jetzt die lage trotzdem wie sie ihn den 60/70 jahre war. Viele wollen lieber ein Auto,ich finde das Motorrad hat sich von dem fortbewegungsmittel zum Hobby und jetzt zum Luxus entwickelt. Halt ihr es für moglich das Honda oder so mit anderen zumsammen geht ??? Ich nicht !!! Was meint ihr gibt es ihn 20 Jahre Motoräder ???

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 6. Mai 2009 23:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast es schon richtig erkannt. Das Motorrad ist vom Gebrauchsgegenstand zum Luxusartikel geworden. Die Meisten haben ein Motorrad als Zweitfahrzeug. Für viele „Otto-Normal-Verbraucher“ wird dieser Luxus langsam zu teuer. Dazu kommt, dass der Stress und die Rücksichtslosigkeit der meisten Verkehrsteilnehmen immer mehr zunimmt. Der Freizeitbereich nimmt ab. Die Zukunftsangst steigt. Die Jungen Menschen haben noch nicht die finanziellen Sicherheiten. Bei den „Alten“ werden die gesundheitlichen Probleme größer. Andere Prioritäten müssen gesetzt werden. Natürlich gibt es und wird es immer „Enthusiasten“ geben. Aber das sind nur die „normalen“ Auswirkungen. Ein kleiner Ausrutscher in die VWL: Japanische Konzerne sind anders strukturiert als unsere. Die Konzerne sind sehr stark gegliedert. Bei Honda, Kawasaki, Suzuki u.s.w. kannst Du vom LKW über Elektronik bis zum Toaster alles kaufen (nicht alles für den deutschen Markt, aber weltweit). Da ist natürlich das Marketing auf die Güter ausgelegt, die den größten Absatz bringen. Eine kleine Zielgruppe, wie die Motorradfahrer, ist da nicht so attraktiv. Die Gewinnspanne ist da nicht so groß. Darum auch fast keine Werbung im Fernsehen und den Tageszeitungen. Wenn das Motorrad zum Gebrauchs- und Transportmittel zurückkehrt, wird auch die Werbung wieder anziehen. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Ursachen. Der Bankcrash hat damit wenig zu tun. Es ist mehr die Weltwirtschaftskrise, die veränderten Import- und Exportgegebenheiten, die schon vor einigen Jahren begonnen haben. Gruß Bonny2

Kommentar von E737a5be5862c9a7f5842148405a353dsmallBonny2 am 6. Mai 2009 23:41

Ich bin zu langsam, oder habe mir zu viel Mühe gegeben. (Grins) Als ich angefangen habe zu schreiben, gab es noch keine Antworten. Gruß Bonny2

Kommentar von 5becc592b32836b7e51af0300c6e163esmallturboklaus am 7. Mai 2009 08:06

Tja Detlef, wir werden alle alt und langsam :-)

Kommentar von D5e1df772de2554fef041891bd42b8c6small1200RT am 7. Mai 2009 12:43

durchhalten und trainieren

Kommentar von frschilling am 7. Mai 2009 15:24

Du hast mir eine Menge Schreiberei erspart :-)

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 7. Mai 2009 00:02
3x

Hallo marcb90, --- ein Umsteigen vom Auto auf Motorrad ist fast ausgeschlossen. Das Motorrad ist witterungsabhängig und die Transportmöglichkeiten sind auch eingeschränkt. Eine Familie mit nur einem Kind stößt da schon an die Grenzen. Ein Kleinkind auf dem Motorrad oder im Beiwagen? Das Kind bei Regen oder Schnee zum Kindergarten / Schule bringen? Größerer Einkauf u.s.w. Die Forschung steckt Unsummen in die Entwicklung von neuen Technologien zum Umweltschutz und in Energiesparmaßnahmen. Diese werden mit z.T. mit Steuergeldern finanziert. Da ist das Motorrad nicht so interessant. Gruß Bonny2

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 7. Mai 2009 11:40
2x

Es wird mit Sicherheit das Motorrad immer noch geben, keine Angst. Nur die Zielgruppen werden sich ändern. Es sind die Enthusiasten und die Besserverdienen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, einer Sondersteuer auch höchst wahrscheinlich. Dass die kleinen vom Markt verschwinden, sehe ich auch nicht so. Eher umgedreht. Die großen Konzerne werden, solange die Weltwirtschaftskrise anhält, nicht mehr das Interesse haben, da die Gewinnspanne nicht so hoch ist. Die kleinen haben jetzt die Chance, sich auf den Markt zu etablieren. Die verkaufen nur ein Produkt, nämlich das Motorrad. Eine Fusion mehrerer Motorradhersteller ist auch wahrscheinlich. Das stagnieren der Verkaufszahlen muss weltweit gesehen werden und kann nicht nur aus der Marktanalyse von Deutschland erfolgen. (Meine Antworten sind mein Fachgebiet, daher so ausführlich.) Gruß Bonny2

chappmeyledock
beantwortet von chappmeyledock am 6. Mai 2009 23:03
2x

da ich davon ausgehe, dass ich noch zwanzig Jahre leben werde, wird es dann auch noch Motorräder geben. Mindestens eins, nämlich meins ...

1200RT
beantwortet von 1200RT am 7. Mai 2009 13:40
1x

Moin Nitro, tolle Antworten, und ich werde bezogen auf Deine Frage dafür sorgen, dass die Motorräder nicht aussterben, denn in 20 Jahren bin ich ungefähr 81, vielleicht fahre ich dann mit Stützräder - aber ich fahre!! Wir können ja dann ein Seniorentreffen 20Jahre nach Deiner Frage veranstalten. MfG 1200RT

ulrich
beantwortet von ulrich am 6. Mai 2009 23:44
1x

Angesichts der Parkplatznot in den Städten gebe ich den E-Rollern gute Chancen.Da durch die Spritknappheit eine alternative Antriebstechnologie erforderlich wird,die mit ihrem Krimskrams drumherum Platz-sprich 4-Räder braucht,ein E-Motorrad ohne Sound und nur für kurze Strecken geeignet keinen großen Anreiz mehr bietet wird es nur noch einige wenige Freaks mit Knatterkisten geben.(Ich hoffe dass ich dazugehören darf).

marcb90
beantwortet von marcb90 am 6. Mai 2009 23:19
1x

Gegenfrage: gibt es in 20 Jahren noch Autos? Wenn man 3. Weltländer betrachtet, sieht man, dass motorräder wirklich im Trend steigen. Wenn man zunehmende Bevölkerung, zunehmende Sprittpreise, zunehmenden Verkehr und schrumpfendes Geld im Geldbeutel der Fahrer betrachtet, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zukünftig Automobilisten auf Motorräder umsteigen (natürlich auf kleine!)

Kommentar von 9d8b99ad9e827dd46186118ad19ecc02smallmy666 am 7. Mai 2009 07:20

Das Motorrad liegt dort nicht im Trend, sondern die haben keine Kohle für Autos. Wie bei uns nach dem Krieg...

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. Mai 2009 21:30
0x

Ein normales Verkehrsmittel ist das Motorrad in Deutschland wohl schon seit den 60ern nicht mehr - spätestens seit dem Aufkommen von Isetta & Co - sondern primär ein Hobby.

Und wenn die Politiker und die Rennleitung ihre Bemühungen, uns das Fahren abzugewöhnen, nicht noch weiter steigern, dann wird es wohl auch in 20 Jahren noch Bikes geben.

anonym
beantwortet von heizdecke am 7. Mai 2009 13:30
0x

In zwanzig Jahren bestimmt. In 50 vielleicht nur noch auf abgesperrten Strecken...

turboklaus
beantwortet von turboklaus am 7. Mai 2009 08:07
0x

Mein Gedanke ist, das es immer Auf und Ab geht, ich persönlich arbeite normalerweise in der Autobranche, und mache jetzt auch Überlegungen, was ich in Zukunft machen soll. Ich habe eine zeitlang im Zweiradsektor gearbeitet, aber das war eher Hobby zum Beruf gemacht, leider werden nur die größeren die ein weitsichtiges Handeln ihr eigen nennen überleben. Die Kleinen sind eher zum scheitern verurteilt, wenn sie sich nicht spezialisieren und eine passende Nische finden, die Gewinn abwirft. Aber Motorräder wird es auch in 30 Jahren noch geben, da bin ich mir sicher!

Nitro
beantwortet von Nitro am 7. Mai 2009 00:15
0x

Sollche aussagen werden halt oft von der Industrie genützt,aber umgesetzt wird so was nicht. Wenn ich mich mit Händler so unter halte,muß ich schon manchmal schmunzel was sie oft vorbringen wobei sie voll auf die alten setzten.Was aber auch nur ein Wunschdenken ist,aber nie so sein wird.

Nitro
beantwortet von Nitro am 6. Mai 2009 23:30
0x

Wer hätte ihn den 60 Jahre gedacht,das NSU/DKW mal dicht machen ??? BMW hat nur durch Glück überlebt!!!! Und die kleinen leben glaube ich gerade besser wie die großen,sicher ist das mit den Stückzahlen und Gewinne nicht zu vergleichen. Vor Jahren war bei Marktbefragungen und Leserwahlen,die Japaner Haushoch überlegen heute ist bei den Leserwahlen fast kein Japaner mehr unter den ersten 5. Oder wer hätte mal Gedacht,das BMW ihn Deutschland mehrmals Marktführer wird??? Oder das Ducati die GP Gewinnt,früher meinte jder GP Fahrer der eine Honda fährt das er Weltmeister wird. Deshalb würde ich sagen die kleinen sind Stärker den je. Sollte es je mal keine Bikes mehr geben,wird es Hammster käufe geben. Aber zum Glück habe noch 2 Stück,und die Hoffnung stirbt zu letzt.

Kommentar von 5becc592b32836b7e51af0300c6e163esmallturboklaus am 7. Mai 2009 08:02

Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Insider, der empfahl den MZ Leuten nach der Wende den Audi Leuten die Rechte für NSU/DKW zu kaufen, vielleicht wäre das ganze dann anders ausgegangen mit MZ ?!?

anonym
beantwortet von tommi am 6. Mai 2009 23:27
0x

Das motorrad wird immer eine zukunft haben. vielleicht mehr und mehr in einer "special interest" gruppe. aber könntet ihr euch vorstellen das motorradfahren aufzugeben??? ich nicht!!!

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 6. Mai 2009 23:20
0x

Die allgemeine Tendenz am Motorradsektor sind sinkende Verkaufszahlen und die langsam aber sicher "Vergreisende Zielgruppe der potentiellen Motorradfahrer", die Jungen haben entweder kein Interesse an Motorrädern oder kein Geld und müssen mit dem geringen Einkommen haushalten und machen den Führerschein erst gar nicht fürs Motorrad und kaufen zwangsweise lieber ein Auto als einziges Fahrzeug. Ich denke über kurz oder lang werden die meisten der kleinen Hersteller vom Markt verschwinden und nur die grossen überleben können. Da ich auch noch mit weiteren 20 Jahren rechne die ich noch leben werde, wird es mindestens noch zwei Mopeds geben, zumindest das von chappmeyldock und meines.

Kommentar von F942371d2dc5c02ae25a051310a50db0smallchappmeyledock am 6. Mai 2009 23:22

schön nicht allein zu sein , vielleicht können wir uns dann ja in zwanzig Jahren zu einer gemeinsamen Motorradendzeittour verabreden ...

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 6. Mai 2009 23:08
0x

Also so lange wollte ich schon noch fahren ;)

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.