Hat BMW verraten, wie teuer die Entwicklung der S 1000 RR ungefähr war?

3 Antworten

Nabend,

die speziellen Entwicklungskosten für die 1000RR weiß ich so auch nicht. Da BMW allerdings eine AG ist, kann es gut sein das im ausführlichem Quartalsbericht/Jahresbericht die Kosten aufgelistet sind.

Laut BMW angaben betrugen die geamten Entwicklungskosten für die Motorradsparte im Jahr 2007 114,9 Mio. zu 93,6 Mio. im Jahr 2006. Dies entsprachen 9,36%(2007) und 7,4%(2006) vom Umsatz.

Die kompletten Entwicklungskosten von BMW liegen bei rund 1.250 Mio. Euronen...

Warum glaubst Du gibt es Industriespionage? Dann wären ja alle Spione arbeitslos. Wenn alle ihre Betriebsgeheimnisse preisgeben, wäre aber toll. Vielleicht geben die Politiker auch mal Preis, welche Zuwendungen sie ungerechtfertig kassieren und ob die Dienstwagen / Flugzeuge auch immer privat genutzt werden dürfen. Bonny

Das wird BMW, wie alle anderen Hersteller auch, sicher nicht bekanntgeben. Außerdem ist es sogar für den Hersteller selbst sehr schwer solche Kosten zu kalkulieren, weil es innerhalb der Firmen ständig zu Überschneidungen und Synnergien kommt, so daß es fast unmöglich ist, genau zu sagen, welche Kosten welchem Modell zuzuordnen sind. Meistens sind das dann interne politische Entscheidungen, wem die Kosten anzulasten sind.