Harley Davidson Bj.79 Starrrahmenumbau mit belgischen Papieren wie bekomme ich Tüv in Deutschland

4 Antworten

Moin,

E-Glide von '79 mit Starrahmen gibt es nicht. Wenn Starrahmen von HD dann bis Bj '56 ('57) oder Bj '79 dann aber ohne. Wenn das tatsächlich ein Starrahmen ist, ist er entweder nicht original HD oder ein Eigenbau. In beiden Fallen könntest Du zumindest Schwierigkeiten bei der Zulassung bekommen. Es sind viele Schwedenrahmen als Starrahmen im Umlauf die im Rest der EU zwar häufig über Einzelzulassung genehmigt werden, in D mußt Du aber entweder viel Gluck haben oder jemanden kennen der.... Was für ein Motor ist verbaut? Bj.'79 ware ein Late Shovel. Ist schon ein Evo verbaut ist das ein weiteres Indiz für einen Eigenbau. Ältere Motoren werden eher nur von Liebhbern verbaut und dann auch nur in "alte" Rahmen. Schau doch mal ob Motor- und Rahmennummer identisch sind. Das ist das einzige Kriterium für "absolut original HD" Wenn Du unbedingt das Moped kaufen möchtest laß Dir vom Verkäufer die Abnahmeunterlagen zu den Fahrzeugpapieren mitgeben. Es gibt bei offiziellen Einzelabnahmen immer einen Bericht dazu (in der EU). Ohne diesen Bericht wird es für Dich noch teurer und schwieriger :-(

Ich mußte damals nach Import aus den USA quasi zwei Wochen auf dem Gelände des TÜVs campen bis ich alle Wünsche erfüllt hatte. Und meine '70 E-Glide war Original, wenn auch ganz ohne Papiere.

Viel Glück für Dich!

Viele Grüße, Martin

Zulassungsstelle und TÜV kontaktieren, bisserl Geduld, sind Beamte, bisserl Fantasie und Demut + blöde Rückfragen ertragen, Leidensfähigkeit dafür wirst du ja mitbringen (Starrrahmen). Oder erst fragen, dann kaufen.

Jetzt mach ich dir Mut. Mein letztes Auto war ein Re-Import aus Belgien, gut war im letzten Jahrtausend, aber es muss möglich sein, nur Mut.

Grüßle

Warte bis nach den Sommerferien. Dann hat der TÜV wieder auf und Du kannst da nachfragen. Kann ich aber verstehen warum Du hier erst nachfragst. Direkte Nachfragen sind immer etwas "heikel". Die wissen zu viel. ;-) Bonny

Sommerferien?

@deralte

Ja, war beabsichtigt. --- Osterferien wären unreal, da zu zeitnah. Der TÜV hat ja lange Ferien. :-)) Gruß Bonny

Am Kopf kratz...

Mal so aus Interesse... was ist das denn für ein Rahmen? (nzw. was ist das ganze denn dann eigentlich für ein Motorrad?) Kenn mich da zwar nicht aus - aber wenn da ein Rahmen steht mit irgendeiner Herkunft und da dann Teile einer HD dran hängen - ist das dann überhaupt eine Electra Glide?

Ich denke mal, dass HD 79 keine Starrahnmen mehr hergestellt haben...