Hallo ich habe seit gestern folgendes Problem mit meiner Honda 750 Shadow. Die Gänge lassen sich zwar noch schalten, bringen aber keine Umsetzung mehr. ?

2 Antworten

Kette gerissen, Ritzel abgeschert, Kupplung defekt?

Ein paar mehr Infos könnten hilfreich sein.

Die Gänge lassen sich zwar noch schalten, bringen aber keine Umsetzung mehr. ? Was soll das bedeuten? Du kannst den Schalthebel bewegen, aber es findet kein Gangwechsel statt ?  In welchem Gang ist das Getriebe jetzt? Im Leerlauf, oder in irgendenem (welchem) Gang? Die Shadow ist ein Chopper. Die haben wegen der idiotischen Position der Fußrasten ein Schaltgestänge. Hast du das schon überprüft? Sind alle Gelenke in Ordnung ? Sind alle Verschraubungen fest? Ist das Hebelchen auf der Schaltwelle richtig eingestellt und festgeschraubt? Will sagen, dreht sich die Schaltwelle, wenn du den Schalthebel bewegst?

Die Maschine hat einen Kardanantrieb. Wenn du den Motor startest und versuchst einen Gang einzulegen (er lässt sich normalerweise nur im Leerlauf oder zumindest mit gezogener Kupplung starten), was passiert dann? könnte irgendwas am Kardanantrieb defekt sein, dass es vom Getriebe zum Hinterrad keine Verbindung mehr gibt?

Trennt die Kupplung sauber? Wenn zur Zeit ein Gang eingelegt ist, versuche die Maschine zu schieben und zieh dann die Kupplung. Da muss sich die Maschine mit nur geringem Widerstand schieben lassen.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann wird es wohl ein grösserer Getriebeschaden sein. Schaltwelle oder Schaltgabel gebrochen, Schaltratsche defekt, ......   Der möglichen Fehlerquellen gibt es dann viele. Auf jeden Fall muss in diesem Fall der Motor auseinander.

Auf jeden Fall, mit einem Dreizeiler lässt sich der Defekt nicht so präzise schildern, dass man eine vernünftige Diagnose abgeben kann. Etwas mehr Mühe solltest du dir schon geben.

Hallo Bonny, entschuldige die "idiotische Position der Fußrasten"! War nicht böse gemeint und ich weiss dass du ein Chopper Fan aus Leidenschaft bist. Mein Problem, ich sitze saublöd auf diesen Maschinen und kann damit nicht ordentlich fahren. Schon nach wneigen Km schlafen mir Füsse und Arme ein - ausserdem habe ich eine gewaltige Abneigung gegen alles was mit den Amis zu tun hat.