Hallo, habe eine K1200R gebraucht gekauft- da Tacho defekt,hat Händler einen neuen gebrauchten Tacho eingebaut. Stellte fest,Tacho zeigt mehr Km an als tatsäch?

4 Antworten

Moin..
Ist schon ein wenig älter die Frage aber nichts desto trotz.
Wenn die Tachowerte vom tatsächlichen Wert abweichen, lohnt sich immer ein Blick auf die momentan verbaute Übersetzung. Im Gegensatz zur Tachowelle die mit am Vorderrad montiert ist und die Umdrehung des Rades mist, wird heute meist am Ritzel gemessen.

Wurde nun zum Beispiel statt dem originalen 15 Zahn ein 14 Zahn Ritzel verbaut ( häufig um mehr Durchzug/Beschleunigung zu erreichen ) , so zeigt der Tacho mehr an, als es tatsächlich der Fall ist.

Oder umgekehrt..

Wobei ich auch anmerken muss, dass dein Unterschied zum Ist Wert schon mehr als arg viel ist..

Gruß

Danke - aber es ist das Originale

Es betrifft nur die gefahrenen Km nicht die Geschwindigkeit

Bis wohin hast du deine Geschwindigkeit überprüft ?

Es wird ein elektronischer Tacho sein und den sollte man eichen können, aber ob das dein Händler kann? Dito einen Mechanischen, nur dürfte es in der Zwischenzeit an den Gerätschaften fehlen.

Bis zu einer Klärung deinerseits, kannst Du ja einen Fahrradtacho

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12021F902809.html?param.resultlist.count=40

montieren, gibts schon für kleines Geld. Tip: einen starken Neodym Magneten montieren.

Grüßle

Es geht ja darum, dass das Moped so auf viel mehr angeblich gefahrene Km kommt, als tatsächlich gefahren - z.B. bei Inspektionen oder Weiterverkauf

@BiboW

Ja, schon verstanden, nur eichen geht nicht so einfach, da muss schon der Fachmann ran

Betrifft die nur die Kilometerzähler oder auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit?

Es betrifft nur die gefahrenen Km nicht die Geschwindigkeit

@geoka

ja aber hier sind es auf 100 km - 160 km die der Tacho berechnet und dazu addiert

@BiboW

Da es sich um einen elektronischen Tacho bzw. Signale handelt, dürfte es sich auch um ein elektronisches Problem im Tacho selbst handeln, wenn denn die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird. Denke du kommst um einen erneuten Austausch nicht herum.