Hallo zusammen ! Der Laderregler meiner XRV750 RD04 wird total heiss und die Batterie ist leer ?

2 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben:

Plattenschluß in der Batterie, und dadurch wird der Regler überlastet.

Lima liefert zu geringe Spannung, da eine Drehstromspule defekt ist, und der Regler schafft keine Ladespannung mehr,

Laderegler ist defekt, und überhitzt deshalb, kann ein Diodendefekt im Regler sein.

Kurzschluß im Ladestromkreis,

Überprüfe mal alle Stecker von der Lima zum Regler auf verschmorte Kontakte, und miss die Lima ohne Regler an den offenen Spulenanschüssen, da müssten normal 50 - 80Volt Wechselspannung zwischen allen 3 Spulen anliegen.

Lade die Batterie mal ausserhalb des Motorrads mit einem externen Ladegerät, und schau, ob sie Ladung annimmt.

Viel Erfolg

Regler oder Lichtmaschine. Tippe auf die Diodenplatte in der Lichtmaschine. Eine Diode ist möglicherweise defekt. Dann liefert die Lima möglicherweise zu viel Strom und der Regler muss zu viel "runterregeln". Das erklärt, warum er heiß wird. Der Regler kann es aber auch sein. Er regelt den Ladestrom bei unterschiedlicher Spannung der Lima. Die Spannung ist ja drehzahlabhängig. Das regelt der Regler runter, damit der Akku (Batterie) nicht "abkocht". Du musst beides durchmessen. Wie viel Spannung kommt aus der Lima. Ändert sich die Spannung bei Erhöhung der Drehzahl. Am besten: Was geht rein in den Regler, was kommt raus. Beides bei unterschiedlichen Drehzahlen. Dann melde Dich hier neu mit den Daten. Gruß Bonny

Danke für die Erklärung, werde versuchen die Spannungen zu messen. Gruß Bikefan