Hallo XRV Freunde, bei meine Afrika BJ 03/92 hat sich folgendes Problem aufgetan. Beim Starten immer die 20 AP Sicherung raus, ganz rechts im Sicherungskasten?

3 Antworten

Die Sicherung fliegt nur beim Starten ? Da würde ich mal nach den Anlasserkohlen schauen. Wenn die stark abgenutzt sind oder sich Abrieb darin gebildet hat, zieht der Anlasser einen höheren Strom und die Sicherung brennt durch.

Wann "fliegt" die Sicherung raus? Beim Einschalten der Zündung, oder wenn der Starterknopf betätigt wird? In beiden Fällen hast Du einen Kurzschluss. Um Dir die Fehlersuche zu vereinfachen beantworte bitte meine Frage, dann sehen wir weiter. Jetzt auf Verdacht zu Antworten bringt nichts. Gruß Bonny

Servus Bonny, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es sieht wohl so aus, wenn ich die Sicherung ersetzt und dann starten ( Anlassen ) möchte, fliegt die Sicherung. Der Anlasser dreht kurz duch und dann batsch ist die Sicherung futsch. Vor dem Starten funktionieren Blinker und die andern Anzeigen!

Gruß

@Maisels

Klasse für die genauere Info. Jetzt kann man einige Ursachen ausschließen.

Ich tippe auch auf die Beschreibung von "19h47". Auf jeden Fall würde ich vorrangig auf den Anlasser tippen. Hast Du mal versucht die Maschine anzuschieben? Springt sie ohne Probleme an? Falls ja, den Anlasser ausbauen und überprüfen (auf Kurzschluss und den Kohlen, wie von 19h47 erwähnt). Die einzelnen Wicklungen durchmessen.

Der Tipp von "Geoka" mit den "Africa-Twin-Freunde" würde ich machen. Grade mit der African-Twin werden viele Reisen gemacht. Die reparieren viel selber und kennen sich daher gut aus. Hier können wir nur nach und nach die Fehler und die Beseitigung beschreiben. In dem Forum geht man sicher gezielter an das Problem, weil man sich dort im Detail besser auskennt. Viel Glück und berichte mal, was es war. Auch wir lernen und profitieren von Berichten und Erfahrungen. Gruß Bonny

Servus Bonny2, Sorry war ein paar Tage geschäftlich unterwegs. Die Sicherung fliegt wenn ich den Startknopf drücke, sie ist aber auch schon beim einschalten der Zündung geflogen. Manchmal hebt sie beim Einschalten und fliegt beim Starten und dann wieder direkt beim Einschalten der Zündung. Der Fehler muß also irgendwie mit der Zündung und dem Starten zusammen liegen!

Gruß