Suzuki GSX 750 F GR78A. Zündung geht nicht mehr über den Zündschlüssel auszuschalten.

1 Antwort

Servus

Mit dem neuen Zündschloss ging der Motor aus?

Ich kenne jetzt den Schaltplan nicht, doch das Starterrelais und das Sperrrelais dürften auf dem ersten Blick nichts damit zu tun haben. Hast Du Zusatzscheinwerfer, Hupe verbaut oder deine Beleuchtungsspannung durch ein Relais verstärkt?

Es scheint mir eine Rückkoppelung über ein Relais zu sein, denn bei einem Kabelschaden wäre dein Akku bald leer. Trotzdem möchte ich das Zündschloss nicht ausschließen. Es könnte sein, dass der Zündungs - ein Kontakt etwas verklebt ist und nicht sofort trennt, gerade bei den jetzigen Temperaturen.

Da musst Du jetzt mit

https://www.bauhaus.info/messgeraete/profi-depot-spannungspruefer-p-800-/p/22182708

und Messgerät ran. Schaltplan wäre sehr nützlich. Sollte ein Relais verbaut, für was auch immer und eine Rückkoppelung entstanden sein, Dioden helfen da.

Grüßle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner

Hallo Nachbrenner, erstmal danke für's Kümmern. Das Problem ist grösser als ich dachte. Wir haben die GR78A im August gekauft. Der Vorgänger vom Vorgänger hat eine USB Schnittstelle verlegt und Kabel für eine Kamera. Die geführten Kabel von der Batterie nach vorne gehen ins Leere . Sie sind einfach abgeschnitten. Voll der Murks. Momentan verstehe ich nicht wie die Schaltung vom Zünschloss Richtung Relais (kleines schwarzes mit 4 Kontakte) etc. funktioniert. Wenn ich weiß, was bzw. wie das Relais hier die generell die Funktion übernimmt, bin ich vielleicht einen Schritt weiter und kann kombinieren. Ich bin leider kein Elektriker. Bin schon kurz davor das Ding als Teileträger zu verkaufen. Sie steht aber noch sehr gut da :-( Grüße P.S Nein mit dem neuen Zündschloss hatte ich das gleiche Problem.

@DWUEBE

Ich habs geahnt.

Bau doch einfach die Anlage zurück, Kabel für Kabel und das Relais als erstes.