Hallo! Kann ich statt einer 14Ah Batterie auch eine 12Ah verwenden?? Danke !!!

1 Antwort

Die Batterie ist zum Starten da und wenn Motor aus ist, um evtl. benötigte Verbraucher (Uhr oder Wegfahrsperre) zu versorgen. Eine Batterie mit weniger Stromstärke (Ah) könnte zu schwach sein den Motor zu starten (12Ah statt 14Ah müsste aber noch ausreichend sein). Bei niedrigeren Temperaturen wird die aber auch früher schlapp machen. Falls die Batterie reingeht (HxBxT), die Anschlüsse der Pole passen (links/rechts) und eine evtl. benötigte Entlüftung anzuschließen, dann sollte es aber gehen.

Würde ich persönlich nur machen, wenn ich noch eine 12Ah Batterie rumstehen hätte oder keine andere zu bekommen ist. Wenn du dabei bist, dir eine neue Batterie zu kaufen und nur wegen der Geldersparnis daran denkst eine kleine Batterie einzubauen, würde ich dir davon abraten.