Hallo, ich habe eine Honda cbr 125. Gestern habe ich die Bremsbeläge gewechselt und seit dem blokieren beide Bremsen also die Kolben gehen nicht mehr auf?

4 Antworten

Du wirst wohl, wie fuji sehr treffend bemerkt hat, die Bremskolben nicht ganz zurückgestellt haben. Ein neuer Bremsbelag ist logischerweise dicker als der abgenutzte, folglich musst du die Bremskolben zurückdrücken. Um die Bremskolben zurück zu drücken gibt es einen sog. "Bremskolbenrücksteller": https://www.louis.de/artikel/bremskolben-ruecksteller-profi-rothewald/10003009?list=96932638

Mach das aber ja nicht per Zange, da ruinierst du dir die Kolben. Man kann sie zwar auch vorsichtig mit einem ebenen Holzbrettchen und einer Zwinge zurückstellen, ist aber nicht besonders empfehlenswert. Die Anschaffung eines Bremskolbenrückstellers lohnt sich wirklich.

Hast du die Bremskolben auch vor dem Einbau ganz zurückgesetzt oder nur so das die Beläge reinpassen . Und auch nicht verkantet oder schief drin es sollte ja schnell schnell gehen  .  So was geht immer nach hinten los . Bremssättel annehmen und nachsehen was da los ist so machst noch mehr kaputt   .

ja ich habe die Kolben ganz zurück gedrückt

Hast Du beim Einbau auch den Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter korregiert?

Durch die neuen, dickeren Beläge werden die Bremskolben weiter in den Sattel hineingedrückt und drücken somit mehr Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Der Pegel dort ist also meist anzupassen. (Vorsicht! Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv und giftig! Haut und Augen schützen!)

ich habe die kolben komplett mit einem Rücksteller zurückgesetzt habe die Kolben gereinigt mit Bremsenreiniger und mit Kupferpaste eingefettet