hallo community wie transportiere ich mein gepäck auf meiner yamaha yzf r125?

7 Antworten

Hallo,

es gibt Tankrucksäcke (von fast allen Marken) in verschiedensten Größen mit einer Gurtverzurrung. Es gibt Hecktaschen (für auf den Soziussitz) die auch mit Gurten unter der Sitzbank verzurrt werden. Die gibt es u. a. bei den "drei Großen" (Louis, Polo, Hein Gericke) und einigen anderen wie z.B. "Motorradecke".

Dann gibt es noch von z.B. SW-Motech ein System mit einem Tankring, auf dem man dann entsprechende Tankrucksäcke arretieren kann. Das ist die Lösung die ich persönlich der Gurt-Lösung vorziehe weil es einfach sehr schnell und unkompliziert geht, ist allerdings auch die teuerste Lösung. Ob es einen solchen Tankring auch für deine gibt, kannst selbst nachschauen: http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produkten/Gepaecksysteme/Tankringe/QUICK-LOCK+EVO+Tankring/index.htm oder das zweite (ältere?) System: http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produkten/Gepaecksysteme/Tankringe/QUICK-LOCK+Tankring/index.htm.

Allen Versionen von Heckgepäck  o.ä. gemein ist die langwierige Befestigung mit Riemen. Eine andere gute Möglichkeit sind Seitenkoffer, oder Satteltaschen. Erstere scheint es aber für dein Modell nicht zu geben.

Von einem  Topcase rate ich ab, da mit steigender Zuladung das Fahrverhalten schlechter bis unmöglich wird. Ansonsten bleibt noch der Postversand vorab.

Servus Paul

Für Kleinigkeiten habe ich mein Top Case. Für etwas mehr noch zwei Koffer. Langen die nicht, noch ne Gepäckrolle und wenn noch mehr mit muss ein Tankrucksack. Den habe ich allerdings nur einmal benötigt und er ist sehr hoch, so hoch, dass ich meine Armaturen nicht mehr sehe. Er lässt sich allerdings in der Höhe reduzieren, aber ich habe ihn nicht mehr benötigt.

Tja, jetzt kommt sicher die Frage "Und das Aussehen"? Das ist hinter mir und stört mich nicht weiter und daheim kann man sie leicht abnehmen, allerdings bleibt das Top Case immer drauf. Irgendwas kommt immer rein und es lohnt nicht es abzunehzmen.

Grüßle

Für die YZF-R 125 gibt es - meines Wissens - leider weder elegante Gepäckbrücke noch elegante Topcasehalterung. Weder von Yamaha noch im Zubehörhandel von den bekannten und etablierten Marken.

Dafür dieses Ding hier:

http://www.ventura-bike.com/product/Yamaha/YZF-R125-Y-B

Sozia kann laufen... ;)

Für die fast baugleiche MT 125 gibt es was... Aber auch hier: Kein Betrieb mit Sozia möglich da die Brücke den Soziasitz abdeckt:

http://yamabits.co.uk/yamaha-mt-125-top-case-carrier.html

Drei Möglichkeiten:

  • Du stellst gerade fest du hast das falsche Motorrad gekauft. Darum frage ich bei den »was soll ich mir kaufen«-Fragen stets nach ob man sich Gedanken über das Gepäck gemacht hat. Lösung: Andere Maschine kaufen.
  • Du machst nur Tagestouren. Dann reicht ein kleiner bis mittelgroßer Tankrucksack. Wenn ich mit der BMW 10 Stunden an einem Tag unterwegs bin -> kleiner Tankrucksack mit Quick-Lock (da saupraktisch) und auf der Sitzbank eine kleine Tasche, welche mit einem Gepäcknetz gesichert ist. Quicklock muss nicht sein, geht auch mit Riemen. Hatte ich früher auf meiner 125er -> Quicklock ist bequemer. Lösung: Solche Dinge nachkaufen.
  • Gepäck reduzieren. Du hast leider nicht geschrieben wie weit du zu zweit fahren willst. Tagestour? Dann wie beim zweiten Punkt beschrieben lösen - nur ohne Tasche auf der Sitzbank. 400 km als Tagestour fahre ich ohne Gepäck. Da reicht mit die Innentasche der Jacke für Geldbeutel und Mobiltelefon. Mehr brauche ich nicht.

Du hast dir eine Supersportler gekauft. Auf der Rennstrecke fährt keiner mit Gepäckrolle, daher hast du auch kaum Möglichkeiten eine bei deiner YZF-R 125 zu befestigen.

Abschließend noch der Link bezüglich Quick-Lock und kleinem Rucksack:

http://www.600ccm.info/1/150710/Tankrucksack_mit_Quick-Lock-System_-_samt_Basisadapter

Nicht wundern das (noch immer) der Text fehlt. Mit fehlt gerade die Zeit meine Artikel zu schreiben und online zu stellen. Daher hinke ich da immer noch nach. Trotzdem wollten schon einige sehen wie es funktioniert -> die Bilder schon mal online gestellt. Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.

Eigentlich geht es nur wie "fritzdacat" es schon erwähnt hat. Habe aber im Netz auch noch eine andere Lösung gefunden. Es gibt für fast alles Lösungen. :-) Bonny

Gepäckwagen - (Gepäcktransport) Musikfahrt - (Gepäcktransport)

Bin vorhin aufgestanden, ein schöner Tag, alles poooft noch, das mag ich ;-)

Guten Morgen Bonny - oder gute Nacht - beim Anblick des feschen Pianisten in all seiner Pracht falle ich gleich vom Stuhl vor Lachen: Wunderbar, der Tag fängt gut an^^

Gruß Jan

Also , ich hab schon einige Moppedtouren gemacht, aber DAS ist mir noch nie passiert.  So daß ich Sontag früh vor meinem Bike stehe und mir denke "Verdammt! Wo pack ich jetzt mein Klvier hin ? "   ;o)