Hallo, bin Anfänger und habe ein Problem. Beim Bremsen (Vorderbremse) passiert es mir ab und zu (auch schon in der Fahrschule) das ich gleichzeitig Gas gebe. ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Gina

Reschpeckt, wie geht das? Anatomisch ist doch alles im Lot oder?

Du wirst wohl bisserl verkrampft sein. Schultern, Arme und Hände lockern. Beim Bremsen nicht die Schultern hochziehen, den Bauch locker lassen, der ist meist der Erste, der sich anspannt. Atmen, ruhig und gelassen atmen. Bauch, Schultern usw. bewusst lockern.

Grüßle

Klar.....von der Sache her kein Problem :-) Aber bei Gefahrensituationen (auch bei kleineren) wenn ich eben schnell mal bremsen muss, passiert es mir immer wieder!!!!

0
@gina3333

Gina

mir ging es bei Rechtskurven so. Unmerklich verspannte sich alles zunehmend, entsprechend wurde ich unsicher und ich konnte nicht mehr so fahren, wie ich sollte.

Mit Mentalem Trainig, kann ich umgehen und bekam das Problem in den Griff. Wenn Du merkst Du sitzt nicht mehr entspannt, ruhig atmen und die Muskulatur Stück für Stück "fallen" lassen. Zur Not hältst Du an, bis Du dich auf die Maschine "Flätzen" kannst. Bald geht das automatisch.

Grüßle

2

Halt den Daumen beim bremsen einfach etwas lockerer, dann müsste das besser werden. Vermute, du hältst dich sowieso zu sehr am Lenker fest, such dir den Halt eher am Tank und an den Fussrasten, dann wirst du einen ganzen Haufen Probleme weniger haben (nicht nur die Sache mit dem gasgeben beim bremsen)

Du bist noch zu verkrampft. Wie ja auch schon die anderen geschrieben haben.

Ich kenne das von der Fahrschule -> da heulte bei einem immer der Motor auf als er auf dem Verkehrsübungsplatz Stop&Go üben sollte. Der Fahrlehrer war außer sich. :D